Lisa J. Smith: Tagebuch eines Vampirs 01 - Im Zwielicht

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lisa J. Smith: Tagebuch eines Vampirs 01 - Im Zwielicht

Beitragvon bacherl » 16.01.2009, 04:23

Bild
Tagebuch eines Vampirs 01. Im Zwielicht
Lisa J. Smith
Cbt 2008-11-11 Broschiert 256 Seiten


Klappentext:

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden.

Als Stefano in der Kleinstadt Fell’s Church seinem Schattendasein zu entfliehen versucht, begegnet er der faszinierenden Elena – und das Drama von einst scheint sich zu wiederholen. Denn wie Stefano, verliebt sich auch Damon in die Highschool-Schönheit. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen. Skrupellos versucht er, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören und selbst von ihrem Blut zu trinken…

Eigene Einschätzung:


Die Story ist zwar mittlerweile nicht mehr ganz so neu aber - Vampir verliebt sich in Mensch- davon kann ich nie genug bekommen. So spannend wie der Klappentext liest sich das Buch nicht; für den ersten Teil einer fortlaufenden Serie ist das allerdings auch ok.

Die Protagonistin ist keine schillernde Persönlichkeit, sondern eine typisch amerikanische Highschool-Diva. Der Teenie-Vampirheld ist zwar nicht übermäßig faszinierend aber herrlich gequält, von der Liebe enttäuscht und im interessanten Dauerkrieg mit seinem (meiner Meinung nach etwas cooleren) Bruder.

Wenn man auf Vergleiche mit der Bis(s)- Reihe verzichten kann (zumal die Tagebücher auch davor schon da waren) und ganz offen an dieses Buch rangeht ist es eine recht nette Lektüre.

Die Story hat zwar selbst in Spannungsmomenten nicht wirklich große Höhepunkte liest sich aber angenehm durch. Der Schreibstil ist einfach, stellenweise holprig und langatmig, was die Spannung auch etwas drückt. Ohne besondere Raffinesse und recht simpel gehalten, hat der Roman doch irgendwie einen ganz eigenen Charme.

Als Auftakt einer Reihe nicht spektakulär aber ganz nett – ich gehe davon aus, dass die weiteren Teile „mehr“ bringen, sehe dieses Buch als einleitenden Teil und bin gespannt.

3 von 5 Punkten

(Stellenweise zähe Kost aber noch ok)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon LillyV » 16.01.2009, 11:30

Das SuBt bei mir auch schon, mal schauen wann (in wieviel Jahren) ich dazu komme... :flöten
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon alekto » 16.01.2009, 11:37

ich hab das buch im dezember gelesen und fands auch ziemlich durchschnittlich:

Lisa J. Smith: Im Zwielicht – 6/15
Erster Teil einer durchschnittlichen Teenie-Geschichte, in der mir mal wieder zu schnell von bedingungsloser Liebe geredet wird. Plot wie auch Hauptpersonen sind weder gut noch schlecht, aber irgendwie uninspiriert. Achtung, Geschichte endet sehr offen, man sollte den zweiten Band bereitlegen, wenn man wissen will, wie's weitergeht. Ich werd Teil 2 lesen, wenn er mir in die Finger fallen sollte, ihn mir aber nicht kaufen. (Das sagt ja dann auch schon einiges aus ... )
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon blackraven » 16.01.2009, 12:11

Das klingt ja so ,als sei der Tietel spannender als die Story. :sad Da werde ich nochmal besse abwarten.
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.01.2009, 18:32

Nun ja, man darf nicht vergessen, dass die Geschichten zuerst als Cora Mystery auf den Markt kamen. Mystery ist leichte Gruselkost für Teens.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon alekto » 16.01.2009, 18:49

Schneewittchen hat geschrieben:Nun ja, man darf nicht vergessen, dass die Geschichten zuerst als Cora Mystery auf den Markt kamen. Mystery ist leichte Gruselkost für Teens.

echt, das wusste ich ja gar nicht! :shock: weißt du zufälligerweise von wann das original ist? also ob es noch vor oder erst nach meyers biss-reihe auf den markt kam?

so oder so – aufgrund der tatsache, dass das jetzt in buchform neu aufgelegt wurde und vom verlag als biss-alternative verkauft wird, muss sich die serie eben auch den kritike(r)n stellen! finde ich ;)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon dat_urmeli » 16.01.2009, 19:32

Alekto, kuck mal hier in die Inhaltsangabe ;) und das sind dünnere TB, ich frag mich echt, wie die als Neuauflage so ein dickes TB da raus bekommen haben ;)

Bild
Das Erwachen.
L.J. Smith
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2002-09 Taschenbuch 224 Seiten


die anderen heissen glaube ich

der Kampf
Der Zorn
Die Rache

die Reihenfolge davon hab ich leider gerade nicht im Kopf
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.01.2009, 19:59

puh, alekto, ich weiß das gar nicht mehr wann die kamen. erst als cora, dann als mira und jetzt als neuauflage.

edit: Wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe, sind die Cora Mysterys 2001 erschienen. In dieser Fassung hatte ich sie.
Der Vergleich mit den Biss-Büchern finde ich ein bißchen schräg. Die Romne von L.J Smith gab es lange vor den Biss-Büchern und auch vor Biss gab es andere Vampirliebesromane. Ich finde die Bücher toll (Biss) aber diese ständigen Vergleiche nerven mich tierisch, denn immerhin ist uch Biss nicht das einzige gute Vampirbuch, zudem ich die Biss-Bücher nicht soooooo sehr vampirig finde ;)
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 16.01.2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon alekto » 16.01.2009, 20:03

danke euch beiden.

da selbst die mira-ausgabe von 2002 ist, ist wohl davon auszugehen, dass die bücher vor den biss-büchern geschrieben wurden. :shock:
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.01.2009, 20:05

hab meine antwort nochmal ergänzt ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon alekto » 16.01.2009, 20:17

Schneewittchen hat geschrieben:Der Vergleich mit den Biss-Büchern finde ich ein bißchen schräg. Die Romne von L.J Smith gab es lange vor den Biss-Büchern und auch vor Biss gab es andere Vampirliebesromane. Ich finde die Bücher toll (Biss) aber diese ständigen Vergleiche nerven mich tierisch, denn immerhin ist uch Biss nicht das einzige gute Vampirbuch, zudem ich die Biss-Bücher nicht soooooo sehr vampirig finde ;)

wird ja gar nicht mit den biss-büchern verglichen, ich wollte ja nur wissen, ob die smith-bücher vor oder nach den biss-büchern entstanden sind. so oder so: m.E. haben sie nicht viel ähnlichkeit mit den meyer-büchern, ganz im gegensatz zum "kuss des dämons" von lynn raven.

ich kann in jedem fall verstehen, dass dich der vergleich nervt. aber im moment wird halt jedes buch zum thema teenie-romanze mit vampir, das auch noch im highschool-milieu spielt, mit den biss-büchern als absoluten trendsettern zu diesem thema verglichen. das muss man sich aber auch erst mal erarbeiten! :D
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon bacherl » 17.01.2009, 00:57

Ja, ich glaube mittlerweile wird jedes Vampir-Jugendbuch mit der Biss-Reihe verglichen oder als "ähnlich" angepriesen, damit es sich besser verkauft.

Deshalb habe ich oben extra geschrieben, dass man sich davon los reissen sollte - ich kenne schon 2 Leute, denen die Tagebücher als Biss-ähnliche-Lektüre verkauft worden sind und die sind natürlich enttäuscht.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon bacherl » 17.01.2009, 00:57

;)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon LillyV » 19.01.2009, 11:37

Schneewittchen hat geschrieben:...
Der Vergleich mit den Biss-Büchern finde ich ein bißchen schräg. Die Romne von L.J Smith gab es lange vor den Biss-Büchern und auch vor Biss gab es andere Vampirliebesromane. Ich finde die Bücher toll (Biss) aber diese ständigen Vergleiche nerven mich tierisch, denn immerhin ist uch Biss nicht das einzige gute Vampirbuch, zudem ich die Biss-Bücher nicht soooooo sehr vampirig finde ;)


Das unterschreibe ich! Ich kann es auch schon nicht mehr lesen.. ;)
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon bacherl » 19.01.2009, 11:45

LillyV hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben:...
Der Vergleich mit den Biss-Büchern finde ich ein bißchen schräg. Die Romne von L.J Smith gab es lange vor den Biss-Büchern und auch vor Biss gab es andere Vampirliebesromane. Ich finde die Bücher toll (Biss) aber diese ständigen Vergleiche nerven mich tierisch, denn immerhin ist uch Biss nicht das einzige gute Vampirbuch, zudem ich die Biss-Bücher nicht soooooo sehr vampirig finde ;)


Das unterschreibe ich! Ich kann es auch schon nicht mehr lesen.. ;)


Wie gesagt, da die Bücher stellenweise vom Handel als Biss-Abklatsch verkauft werden, finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn man Hinweise gibt, inwieweit die "ähnlich"sind oder vorher da waren etc....

ist ja nicht jeder so bewandert wie viele Vampirfans hier und einigen Leuten kann das schon eine Hilfe sein bei der Kaufentscheidung.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.02.2009, 01:15

Die Buchserie soll als Fernsehserie verfilmt werden.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lenya » 15.02.2009, 23:05

Falls jemand der Buch über TT abgeben würde, ich wäre interessiert :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon bacherl » 16.02.2009, 10:22

Schneewittchen hat geschrieben:Die Buchserie soll als Fernsehserie verfilmt werden.


Das kann gut werden :-)

Teenie-Vampir-Serie wäre mal erfrischend :-)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste