Seelen - Stephenie Meyer

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Seelen - Stephenie Meyer

Beitragvon ina » 31.08.2008, 16:42

Werbung
Bild
Seelen
Stephenie Meyer
Carlsen 2008-08 Gebundene Ausgabe 861 Seiten



OT:
The Host

Klappentext:
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von so genannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wieder zu finden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt ... Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.

Inhalt:
Sie lebte schon auf vielen Planeten und ist jetzt auf der Erde angekommen. Um hier leben zu können benötigt sie einen „Wirt“, einen menschlichen Körper, und wird schließlich in Melanie implantiert. Melanie ist sehr stark und lässt sich von Wanda, jene Seele die jetzt ihren Körper mitbewohnt, nicht unterdrücken und gibt auch ihre Geheimnisse nicht preis. Mit der Zeit entwickelt sich so was wie Freundschaft zwischen den beiden und sie flüchten in die Wüste um Jared, Melanie’s Freund, und ihren kleinen Bruder zu finden. Doch was sie vorfinden ist nicht nur eine große Überraschung, es wird auch ihr zukünftiges Leben verändern…

Meine Meinung:

Das Buch wird aus der Sicht von Wanda erzählt – ist also in der Ich-Form geschrieben. Normalerweise hätte mich das schon vorher davon abgehalten es zu lesen, aber mir hat die Inhaltsangabe so gut gefallen, dass ich es einfach probieren musste und schließlich hab ich das Buch in 2 Tagen gelesen gehabt. :D
Wanda ist am Anfang mit ihren neu gewonnen Gefühlen überfordert und versucht Melanie loszuwerden. Melanie wiederum versucht Wanda auf ihre Seite zu ziehen indem sie ihr Erinnerungen an ihr Leben und ihre Familie zeigt. Wanda erklärt sich schließlich bereit mit ihr auf die Suche zu gehen und findet so auch ihre Liebe und lernt auch das Leben auf der Erde zu lieben.
Melanie und Jared / Wanda und Ian – 4 Personen und nur 3 Körper; wie kann das gut gehen?
Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte und auch in Wanda hineinversetzen. Ihre Gefühle und Eindrücke dieser Welt sind sehr schön und fesselnd beschrieben. Auch die „innere Zerrissenheit“ ist gut geschildert – einerseits fühlt sie sich zu Jared hingezogen (der ihr zuerst nicht traut), andererseits entdeckt sie ihre Gefühle für Ian (der sie eigentlich umbringen wollte). Bald schon fühlt sie sich in ihrer neuen Welt sehr wohl, fühlt sich deshalb aber als Verräterin an ihrer Art.
Mehr will ich auch gar nicht mehr verraten!
Ich kann euch nur raten: kauft euch das Buch und lasst euch in eine wundervolle Welt entführen! Ich war 2 wundervolle Tage lang davon gefesselt und konnte es nur schwer aus der Hand legen!

Wertung:
Eindeutig 5 von 5 Punkten!

Quelle von Cover und Klappentext: Carlsen Verlag

:stern
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon erki_nol » 01.09.2008, 11:50

Hört sich gut an! Das Buch kommt sofort auf meinen Wunschzettel! :D

Eine Frage habe ich noch: Ist das Buch eher "young adult fiction" oder kommen da auch mal ein bisschen ausführlichere Liebesszenen vor? ;)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon ina » 01.09.2008, 12:40

Nein, es kommt keine einzige Liebesszene darin vor, eigentlich geht es übers Küssen nicht hinaus...war aber bei dieser Geschichte kein Nachteil :D
Zuletzt geändert von ina am 01.09.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Haithabu » 01.09.2008, 17:34

Kommt auf meinen WZ
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Lenya » 01.09.2008, 18:39

Das wird bei mir gleich nach Greywalker dran kommen :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon leia » 04.09.2008, 08:16

Seufz, ich habe „Seelen“ gestern Abend fertig gelesen. Ich lese einfach zu viel und zu schnell … :cry:
Vorweg: Ich bin begeistert
Stephanie Meyer bleibt ihrem Stil treu, sehr erfreulich aus meiner Sicht. Sie schildert in einzigartiger Weise die Gefühle zweier Individuen, die in einem Körper gefangen sind. Ich bin so in die Geschichte eingetaucht, dass ich Wandas und Mels Entsetzen über die grausamen Experimente, den Zwiespalt ihrer Gefühle zu Jared und Ian und ihre Liebe zu Jamie förmlich selbst gespürt habe. Der schwefelige Geruch der vulkanischen Quellen, die modrig-muffige Luft der Höhlen, der Geschmack der faden Zwiebelsuppe, die Wonne über die Käsecracker, das habe ich auch gerochen und geschmeckt!
Die Geschichte ist ja nicht neu. Die Invasion der Erde durch außerirdische Lebensformen ist ein beliebtes Thema der Sci-Fi-Autoren, ebenso wie die Übernahme der menschlichen Körper durch fremde Wesen. Aber die Autorin kommt ohne große Action-Szenen aus, wie man sie aus „Independence Day“ oder „Krieg der Welten“ kennt. Sie erzeugt ihre Spannungsbögen viel subtiler und spielt mit den Assoziationen und Erwartungen der LeserInnen. Auch technischer Schnick-Schnack, z.B. Raumschiffe mit Worp-Antrieb etc. spielen überhaupt keine Rolle (bin man auf die Reaktionen der männlicher Leser gespannt ;) ). Trotzdem beschreibt sie die Übernahme der Erde packend und plausibel. Besonders gut haben mir Wandas Schilderungen ihrer anderen Leben auf den verschiedenen Planeten gefallen, die Blumenwelt, die Feldermauswelt, ihr Leben als Seetang oder Bär in einer Eiswelt. Die Fantasie der Autorin scheint keine Grenzen zu kennen.
Fesselnd war für mich auch die Beschreibung einer isolierten menschlichen Gruppe, die oberflächlich gesehen von einem gewaltbereiten Patriarchen dominiert wird. Aber wie die Autorin die Dynamik dieser Gruppe schildert, war wirklich spannend und irgendwie hoffnungsvoll.
Mein Fazit:
Wenn man Sci-Fi-Geschichten mag und den Stil der Autorin aus den Biss-Romanen kennt und liebt, wird man von „Seelen“ begeistert sein. Ein großartiges Buch mit Suchtgefahr.
10 von 10 Punkten
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon urlaubsbille » 09.09.2008, 07:58

Wanda bzw. Wanderer wird in Melanies Körper als Seele eingepflanzt. Da Melanie sich nicht völlig verdrängen läßt, beginnt ein Kampf um den Körper bis beide sich in dem Körper von Melanie akzeptieren. Wanda macht sich auf die Suche nach Melanies Bruder Jamie und ihrer großen Liebe Jared. Als sie zueinandergefunden haben, beginnt ein Wettlauf um Sympathien und die Liebe.

Das Buch hatte für mich im Mittelteil Längen und wäre mit ca. 200 Seiten evtl. noch besser gewesen. Durch die 862 Seiten ist es recht schwer und nicht gut in der Hand haltbar.

Es ist ein Sciece Fiction-Roman mit viel Gefühl und Spannung, der sich gut und flüssig lesen läßt. Für mich ist es kein klassischses Jugendbuch, sondern für alle Altersstufen geeignet.
Benutzeravatar
urlaubsbille
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2007, 14:47
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Beitragvon mallory » 09.09.2008, 16:30

Ist es nicht unglaublich?! Meine Bücherei hat das Buch schon!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon leia » 09.09.2008, 17:12

Und - hast Du es auch schon ausgeliehen??? :lol:
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mallory » 09.09.2008, 19:20

Nein, ich habe es heute nur zufällig im Regal mit den zurückgelegten Büchern gesehen. Der Buchrücken schreit einen durch seine Großbuchstaben ja förmlich an ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon savannah » 09.09.2008, 19:26

mein Bücherei hat es auch. :D

Aber ich habe mittlerweile 15 Bücher zu Hause + 1 gekauftes und eines von einer Freundin. :shock:

Da muß ich schnell anfangen mit Lesen.
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon LillyV » 16.09.2008, 13:07

Oh jippieh, meine hat gleich 3 davon plus 1 in Englisch :D ...
alle bereits ausgeliehen :???: und z. T. vorgemerkt :roll:

Naja ok, ich hab eh genug mit den WBs zu tun und Bibliobücher gebe ich zurzeit auch stapelweise ungelesen zurück *seufz* aber toll zu wissen, dass das Buch nicht mehr sooo unerreichbar ist *hüpf*, da muss ich doch gleich mal ausrechnen wann ich vormerken muss damit ich es über Weihnachten bekomme hihii :cool:
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Lenya » 16.09.2008, 13:10

Ich lese das Buch gerade und könnte mich verfluchen,d ass ich es angefangen habe,. während ich Examesnarbeit schreibe, denn es lenkt mich total ab :lol:
Wirklich unglaublich, wie die Frau schreibt! Sie saugt mich richtig in die Geschichte rein, sowas passiert mir nur noch ganz selten bei Büchern. Ich werde bald fertig sein,d ann schreibe ich noch eine richtige Rezi ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon leia » 16.09.2008, 14:11

@lenya
Oh, das hätte ich Dir sagen können. Mir geht es mit der Autorin genauso, ihre Geschichten verfolgen mich bis in meine Träume und ich kann mich nicht erinnern, wann mir das das letzte Mal passiert ist. Sie hat einfach einen großartigen Schreibstil. Leg die Examensarbeit auf Eis und lies "Seelen" fertig, dann bist Du befreit ;) .

PS: Auf ihrer Webseite habe ich ein Interview mit ihr gesehen und sie ist obendrein noch supersympathisch. Fast schon unheimlich :lol:
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Angel » 16.09.2008, 18:45

ich hatte es ja schon öfters in der Hand, aber momentan sind 25 Euro für ein Buch zuviel... oh, Mann... jetzt bin ich heiss drauf! :shock:
Bildquelle: aboutpixel.de/Engelstatue©nero_t

"Ich lese keine Liebesromane, sondern 'Ausführliche Studien zwischenmenschlicher Beziehungen in Einbeziehung sexueller Aktivitäten in solchen unter Berücksichtigung klassischer Rollenverhältnisse der Geschlechter im Spiegel der Zeit' " Angel300

--> Tauschticket-Bücherregal

Bitte kein Versand an mich ohne pn und Adressabgleich! Danke!
Benutzeravatar
Angel
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2816
Registriert: 14.09.2007, 17:38
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Lenya » 16.09.2008, 20:50

Ich bin fertig und kann nur sagen: WOW!!!

Meine Meinung:

Wie wäre es, wenn jemand anderes deinen Körper übernimmt? Diese Frage beschäftigt einen beim lesen unentwegt. Ich war sehr neugierig auf Stephenie Meyers neues Buch. Ihre Biss-Reihe habe ich komplett gelesen und fand alle Bücher absolut faszinierend. Sie hat eine Gabe, den Leser mit ihren Geschichten in ihren Bann zu ziehen. Man beginnt ein Buch und kann es nicht mehr weglegen, bevor es zu Ende ist. Und ganz genau so erging es mir auch mit diesem Buch.

Die Idee an sich ist zwar außergewöhnlich, aber auch nicht wirklich neu. Dass der Körper von Aliens oder ähnlichem übernommen wird, und man plötzlich nicht mehr man selbst ist, hat man schon in Filmen gesehen. Doch zu erfahren, was in solch einem Kopf wirklich vorgeht, ist hoch interessant. Von Anfang an mag man Wanda eigentlich gerne. Man merkt, dass sie anders ist als die restlichen Seelen. Diese sind friedlich und gewaltfrei, weshalb sie die Menschen auch für eine äußerst brutale Rasse hielten.
Man merkt förmlich, welche Last es ist, Melanies Bewusstsein und Wandas Seele in einem Körper vereinen zu müssen. Dabei weiß man irgendwann nicht mehr, wer einem mehr Leid tut. Melanie, weil sie ihren Körper aufgeben musste und nur noch ein Schattendasein führt, oder Wanda, weil sie nun mal einen Körper zum überleben braucht.

Auch die anderen Figuren sind sehr interessant dargestellt, vor allem das Leben der versteckten Menschen. Von der Handlung kann ich natürlich nicht so viel verraten, aber das Buch ist seinen Preis auf jeden Fall wert. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt und bin positiv überrascht, wie wunderbar die Autorin sie erzählen konnte, wo sie doch bisher nur Erfahrungen mit Vampirgeschichten hatte.
„Seelen“ ist für ältere Jugendliche, ab etwa 14 Jahren, geegnet, aber auch für Erwachsene eine ganz außergewöhnliche Leseerfahrung.
Wer nach einem richtig guten Buch sucht, sollte dieses lesen. Ein absolutes Muss für alle Stephenie Meyer-Fans und solche, die es noch werden wollen!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Stephenie Meyer - Seelen

Beitragvon LillyV » 15.01.2009, 11:54

Du weißt nie, wie viel Zeit dir noch bleibt!

Bild
Seelen
Stephenie Meyer
Carlsen 2008-08 Gebundene Ausgabe 861 Seiten


Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Buch

Titel: Seelen OT: The host Seiten: 862
Verlag: Carlsen Verlag ISBN: 978-3-551-58190-7 EUR: 24.90

Autor

Stephenie Meyer: * 1973 in Connecticut / USA
Den Wiedererkennungswert ihres Namens verdankt sie ihrem Vater Stephen.
Sie besuchte die Highschool in Scotsdale / Arizona, studierte Englisch an der konfessionellen Mormonen-Universität Brigham Young University in Provo / Utah und ist Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen Letzten Tage, was ihr Leben und Schreiben stark beeinflusst,
International erfolgreiche Schriftstellerin, erlang Bekanntheitsgrad durch die „Bis(s)“-Romane, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt
verheiratet, 3 Kinder

Buchinhalt

Die Zukunft der Menschheit, Seelen. Völlige Übernahme menschlicher Körper.
Das Überleben weniger Aufständischer am seidenen Faden. Flucht in Berge, Wüsten und Wälder. Wird es von Nutzen sein?

Seelen, von Anbeginn mit guten Eigenschaften gesegnet: Harmonisch, mitfühlend, geduldig, ehrlich, anständig und liebevoll.
In Behältern mit Kühlfunktion aufbewahrt, warten sie auf Implantation in eine andere Spezies. Den Möglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Nach dem Auftauen werden die Seelen über einen gezielten Schnitt in den fremden Körper eingelassen. Dünne, fedrige Fortsätze breiten sich über Nerven, Gehirn und Gehörgängen aus und nehmen so Besitz von ihrem Wirtskörper.
Der Schnitt wird versiegelt, der Prozess der vollständigen Übernahme beginnt.

Es sei denn, das Unfassbare geschieht und der Mensch zeigt außerordentliche Stärke, ausgedrückt in stetiger Präsenz, ähnlich einer Zugangsblockade oder sogar zeitweise Kontrollübernahme.

Und es wird immer schlimmer, im Falle der Seele Wanderer und dem menschlichen Wirt namens Melanie.
Melanie bestimmt die Träume von Wanderer, ihre Erinnerungen halten sie lebendig.
Erinnerungen an Jared, jenem Mann, den das Schicksal zur gleichen Zeit an den gleichen Ort führte und eine Gefühlsexplosion auslöste.
Einst, als sich sowohl die 20jährige Melanie Stryder zusammen mit ihrem kleinen Bruder Jamie als auch Jared Howe auf der Flucht vor den Außerirdischen befanden, gezwungen waren, sich zu verstecken, im verzweifelten Kampf ums Überleben.


Meine Meinung

Stephenie Meyer hat mit dem Roman „Seelen“ in 59 Kapiteln zuzüglich Prolog und Epilog eine wunderbare Charakterstudie eines außerirdischen Wesens erschaffen, die wohl kaum jemanden unberührt lässt.
Ein Planetensystem mit Bewohnern, deren Sitten und Gebräuche, Moral und Denkweisen zu schön sind, um wahr zu sein.

Mit Fingerspitzengefühl umschreibt die Autorin die Eingliederung der Seele Wanderer, genannt Wanda, in die Gemeinschaft der Aufständischen.
Gefahren, Risiken und Ängste werden dabei ebenso deutlich wie Wandas persönlicher Konflikt mit Melanie und die prekäre Situation zwischen Wanda, Melanie, Jared und Ian.

Ein gelungener Balanceakt ‚zwischenmenschlicher’ Beziehungen in allen Belangen!

Der Schreibstil ist ebenso fesselnd wie die Phantasie der Autorin.
Schnell vergisst der Leser, dass es sich nur um Fiktion handelt, befindet sich nahezu mitten im Geschehen.

Figuren und Handlungsorte wirken absolut lebendig und glaubhaft.

Es fiel mir schwer, das Buch überhaupt zur Seite zu legen und so ist es nicht verwunderlich, dass mir am Ende doch einige Stunden Schlaf fehlen.

Manche Sequenz ist so herzergreifend, jedoch keinesfalls kitschig, umschrieben, dass sogar das ein oder andere Tränchen kullerte.

„Seelen“ ist meines Erachtens für Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen geeignet.

Hier und da regt es sogar zum Nachdenken an.

Die Geschichte um Wanda und Melanie war trotz ihrer 862 Seiten Länge leider viel zu kurz. Ich hätte gern noch weiter gelesen, allen ‚Schleppschmerzen in den Handgelenken’ zum Trotz.
Stephenie Meyer hat es aus meiner Sicht mit „Seelen“ geschafft, ihre international erfolgreiche „Bis(s)“-Reihe zu toppen!

Fazit

Mit perfekt passendem Cover, sehr angenehmen Schriftbild und wechselnden Schriftarten ist dieser Roman für mich ein rundum einzigartiges Lesevergnügen der besonderen Art!
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron