Werwolf von Lynn Raven

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Werwolf von Lynn Raven

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.08.2008, 20:21

Bild
Werwolf
Lynn Raven
Ueberreuter 2008-07 Gebundene Ausgabe 300 Seiten

Klappentext:
Frankreich, 1765: Eine Serie brutaler Morde versetzt die Bevölkerung einer abgelegenen Ortschaft in den Pyrenäen in Angst und Schrecken. Der junge André wird vom Bischof beauftragt, dem Aberglauben, der Teufel selbst sei zugange, ein Ende zu bereiten. Doch welches Geschöpf ist wirklich verantwortlich für die entstellten Leichen? André setzt sich auf die Spur der Bestie und gerät immer tiefer in einen nicht enden wollenden Albtraum.

Meine Meinung:
Ich habe bisher noch nicht viele Werwolfsbücher im historischen Gewand gesehen und demzufolge auch noch nicht viele gelesen, umso gespannter war ich auf die Umsetzung von Lynn Raven.
Meine Meinung ist zwei geteilt, denn auf der einen Seite steht der sehr gute Schreibstil der Autorin und die gute Idee zum Inhalt des Buches. Auf der anderen Seite aber die nicht so sympathischen Charaktere und das offene Ende, welches ich nicht sehr gerne lese. Andre` ist zwar sehr gut gezeichnet, konnte mir aber durch seine Art nicht sehr ans Herz wachsen.
Trotzdem hatte ich noch jede Menge Spaß an dem Buch, denn die Geschichte wurde von der Autorin spannend umgesetzt und lies sich sehr flüssig lesen. Die kleine Liebesgeschichte im Roman könnte gerade im nächsten Roman für noch mehr Aufregung sorgen, in diesem Band wurden dazu die Grundsteine gelegt und ich bin und neugierig wie es in Sachen Liebe nun weiter gehen soll.
Besonders gelungen fand ich, dass der Roman nicht nach Schema F gestrickt ist und die Autorin einige kleine Überraschungen aus dem Ärmel zaubern konnte.
Insgesamt ein durchschnittlicher guter Roman, der besonders etwas für Leser sein könnte, die die Werwolf-Thematik in einem historischen Hintergrund betrachten wollen.

Bewertung:
7 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 17.08.2008, 10:21

Da bin ich mal gespannt....das Buch liegt ganz oben im SUB und als erklärter Werwolffan hab ich auch noch andere historische Werwolfromane da, teilweise auch gelesen.
Ich berichte dann ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16181
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monalisa » 18.08.2008, 06:35

ob das wohl ein Buch für mich ist ??? Ich liebe doch Bücher über Werwölfe :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 18.08.2008, 16:25

Ist das nicht die Story von "Pakt der Wölfe"?

Bild
Pakt der Wölfe
Samuel Le Bihan, Mark Dacascos und Emilie Dequenne
Sony Pictures Home Entertainment 2002-09-17 DVD


Basierend auf tatsächlichen Begegebenheiten Mitte des 17. oder 18. Jahrhunderts in Frankreich.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 18.08.2008, 17:54

Jein. Diese Geschichte von dem Mörder in Frankreich und der Verquickung mit der Werwolflegende ist schon öfter in Romanen verwurstelt worden.
Näheres im Thementhread, sonst kommen wir hier zu sehr vom Thema ab ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16181
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Wildfee » 11.09.2008, 08:27

Im Prinzip kann ich mich Schnees Rezi anschließen.
Guter und flüssiger Stil, stellenweise vielleicht ein bißchen zu plakativ, aber ansonsten ok. Die beiden Hauptcharaktäre wirken ein wenig blass und hölzern.
Größtes Manko für mich ist, das die Story nicht wirklich neu ist.
Für mich ist das Buch eine Mischung aus Ideen, die es bereits in anderen Büchern in ähnlicher Form gab.
Man mische die Geschichte um die "Bestie aus dem Languedoc" (Pakt der Wölfe) (für die Atmosphäre) mit ein klein bißchen "Bloodrayne" und würze das Ganze mit den Werwolfbüchern von Mireille Calmel und schon hat man "Werwolf".
Empfehlenswert ist der Roman quasi als Einsteigerbuch, wenn man zuvor noch nie etwas über Werwölfe gelesen hat. Kenner und Liebhaber des Genres werden nicht viel Neues finden. Und LeserInnen die Wert auf einen etwas anspruchsvolleren historischen Werwolfroman legen, sollten eher zu Mireille Calmel greifen.

Meine Wertung:
7 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16181
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 15:14

Ich kann mich Wildi nur anschließen.

Ein altbekanntes Thema neu gemixt.

Mir fehlte oft einfach der Tiefgang. Ich mochte André, aber ich konnte seine Verzweiflung, seine Selbstzweifel einfach nicht wirklich spüren. Das Buch blieb mir insgesamt einfach zu sehr an der Oberfläche. Dabei hatte André wirklich Potenzial: ein sympathischer junger Mann, hilfsbereit, intelligent, mitfühlend mit einer inneren Stärke und trotzdem etwas unsicher - also ein wunderbarer Held (SPOILER: [color=yellow]und das in Anbetracht seiner Hintergrundgeschichte, die ihn zum Tortured Hero prädestiniert![/color] SPOILERENDE). Aber wie gesagt - leider geht's nicht so wirklich in die Tiefe.

SPOILER: @Schnee: [color=yellow]Mit Liebesgeschichte meinst du aber nicht André - Martine oder? Nach allem, was sie sich geleistet hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden zusammenkommen. Das würde ich auch gar nicht wollen![/color]

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.03.2009, 19:28

Sooo, ich es hab es jetzt auch gelesen und ich fand es gut. Klar, die Story ist nicht neu, aber der Schreibstil schaffte es mich doch so sehr zu fesseln, das ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe.

Manchmal war ich durch den plötzlichen POV-Wechsel verwirrt oder durch die Namen, aber das war nur am Anfang so.

Sehr, sehr viel Potenzial hat ja die Beziehung André (schlimm der Name! ich sah immer meinen Bruder!) und Pierre. Ich hoffe ja, daraus entwickelt sich was später.... ja, ich weiß es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:

Schlimm fand ich Martine. Dacht ich anfangs noch, die ist einfach verzogen, merkt man ja schnell was für ein Biest sie ist. Ich hoffe das André nicht mit ihr zusammen kommt!

Insgesamt gesehen geb ich

4 von 5 Punkten und bin auf die Fortsetzung gespannt...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon alekto » 02.04.2009, 21:06

ich hab das buch abgebrochen bzw. nach ca. 50 seiten nur noch quergelesen, weil ich überhaupt nicht damit klar kam. ich finde, lynn raven schafft da eine ganz komische mischung: inhaltlich eigentlich ein "erwachsener" stoff, sprachlich aber maximal ein jugend-, wenn nicht gar ein kinderbuch. damit konnte ich wirklich gar nix anfangen.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron