Julie Kenner: Dämonen zum Frühstück

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Beitragvon Rusti » 29.06.2008, 10:57

Jaaaaaaa überredet :lol:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon blackraven » 29.06.2008, 19:53

Ich habs auf meinen Wunschzettel gesetz. :busen
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon rayna » 29.06.2008, 20:03

Hm, ich muss gestehen, dass ich auch nicht soooooooo begeistert war. Sicher, gut zu lesen, aber von mir gab's nur 3 von 5. Irgendwie sprang der Funken bei mir nicht über. Ich habe oft Seiten nur überflogen, weil ich sie einfach nicht so fesselnd und auch nicht überzeugend fand. Aber das wundert vielleicht auch nicht, den Hype um Buffy konnte ich auch nie nachvollziehen. ;)

Interessant fand ich den "Kampftrainer" Cutter (ich glaube so hieß er, oder?), aber der scheint ja wohl keine größere Rolle mehr zu spielen. Also werde ich den nächsten Band noch abwarten, bevor ich die Autorin streiche. ;) Vielleicht wird's ja noch interessanter.
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon alekto » 29.06.2008, 20:32

rayna hat geschrieben:Also werde ich den nächsten Band noch abwarten, bevor ich die Autorin streiche. ;) Vielleicht wird's ja noch interessanter.

so hab ich das auch geplant! :lol:
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Anke » 29.06.2008, 21:23

Okay, ich habe auch noch eine Rezi:

Meine Einschätzung

Eigentlich hatte Kate Connor schon vor 15 Jahren ihren Job als Dämonenjägerin an den Nagel gehängt. Nun zwischen Dinnerparty und Kinderbetreuung , sieht sie sich unvermittelt wieder mit ihrem alten Leben konfrontiert, als ein Dämon sie in ihrer Küche zur Strecke bringen will.

Die Bitte um Hilfe, die sie an ihren alten Arbeitgeber absendet, wird wegen Mitarbeitermangel angelehnt, aber einen Mentor könnte man ihr, wie in alten Zeiten, zur Seite stellen.

So hat Kate nun nicht nur die Dämonenjagd am Hals, sondern will auch alles vor ihrer Familie und Freunden geheim halten, da niemand auch nur etwas von ihrer Vergangenheit ahnt. Das dieses Vorhaben nicht ohne Irrungen und Wirrungen zu bewerkstelligen ist, wird Kate auch sehr bald klar.

Kate Conner ist eine Figur nach meinem Geschmack. Sie hat Lust an ihrem Leben, liebt ihre Familie abgöttisch, dennoch ist sie keine Übermutter, sondern hat einen klaren Blick was alltägliche Dinge betrifft. So zeichnet sie ein herrlich köstlicher Sarkasmus aus, der so genau meinen eigenen Humor und meinem Denken entspricht, dass man meinen könnte, die Geschichte erzählt von mir (nehmen wir einmal den kampfsportlichen Teil aus ;-) )

Die übliche Warnung an alle, die keine Bücher in „Ich-Form“ mögen, ist aber zugleich auch eine Empfehlung; es vielleicht doch noch einmal mit diesem Schreibstil zu probieren. Julie Kenner schafft es ganz wunderbar, trotz Kates Ich-Perspektive alle anderen Figuren quicklebendig erscheinen zu lassen. Für meinen Geschmack passt dieser Schreibstil sehr gut zum Buch und zu der Hauptperson Kate und wird von der Autorin meisterhaft beherrscht.

Obwohl der Humor einfach köstlich ist und ich mich beim Lesen großartig amüsiert habe, gab es doch ein paar Dinge die mir nicht so recht gefallen wollten.

Dieser ganze kirchliche Aspekt, Geheimorganisation des Vaktians, Exorzismus, Teufelsaustreibungen und Dämonenjagd im Schutz der katholischen Kirche usw., hinterließ beim Lesen einen bitteren Geschmack, bei mir. Schlimm genug, dass Exorzismus ein Stück reale Wahrheit ist, so möchte ich eigentlich nicht, dass ‚meine‘ Heldin sich ebenfalls daran beteiligt, bzw. daran glaubt, da ich in dieser Hinsicht die Handlungsweise der Kirche als Rückfall ins dunkelste Mittelalter verurteile.

Es ist halt nun einmal so, dass ich gerne Geschichten lesen in denen die ‚bösen‘ Kreaturen, wie Werwölfe, Vampir & Co die Helden sind. In Julie Kenners Buch sind sie allerschlimmste Kreaturen, die die Menschheit bedrohen und gnadenlos ausgemerzt werden müssen. Schade, den gerade diese gegensätzliche Zusammenfinden von ‚bösen‘ Kreaturen und Menschen interessiert mich besonders.

Und dann wäre da noch die Tatsache, dass mir schmerzlich Hintergrundwissen über Dämon und Dämonenjagd in Kate Conners Welt gefehlt hat. Es gibt nur wenige Hinweise, die mehr Fragen, als Antworten bei mir hinterlassen haben. Natürlich steigert sich so das Interesse an weiteren Teilen, aber es ist doch für den Moment irgendwie unbefriedigend.

Mit dem Buch wieder ein wenig versöhnt, hat mich dann das Ende, was hervorragend gepasst hat und mir ein sehr guten Abschluss des Abenteuers vermittelt hat.

Fazit: Trotz negativer Anmerkungen ist ‚Dämonen zum Frühstück‘ vergnüglich spaßige Unterhaltung, mit einer wundervollen Protagonistin.

Bewertung 5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Nefret6 » 13.07.2008, 14:29

Ich habe vor ein paar Wochen das Original "Carpe Demon" gelesen. Fand es okay, aber für mich kein Keeper. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich die Beschreibungen des Familienlebens inklusive Kleinkind etc nicht zu brennend interessierten. Die restlichen Teile der Serie werde ich aber dennoch garantiert lesen.

Schattentaenzerin hat geschrieben:
Darf ich dich etwas spoilern?? Ich find die Beziehung soooo cool und hoffe sie kommt wieder mit ihrem Ex zusammen. :D


Hier muss ich wohl einige Leser enttäuschen. Spoiler: Auch in den nächsten drei Bänden scheint ihr erster Mann mausetot zu bleiben
Nefret6
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2008, 13:39
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Sigrid » 15.07.2008, 12:13

rayna hat geschrieben: Aber das wundert vielleicht auch nicht, den Hype um Buffy konnte ich auch nie nachvollziehen. ;)


:oops: Also dieser Hype hatte mein vollstes Verständnis. :lol: Denn irgendwie war ich damals auch darin gefangen. ;)
Zuletzt geändert von Sigrid am 15.07.2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sigrid
 

Beitragvon Sigrid » 15.07.2008, 12:14

Nefret6 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Wochen das Original "Carpe Demon" gelesen. Fand es okay, aber für mich kein Keeper. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich die Beschreibungen des Familienlebens inklusive Kleinkind etc nicht zu brennend interessierten. Die restlichen Teile der Serie werde ich aber dennoch garantiert lesen.

Schattentaenzerin hat geschrieben:
Darf ich dich etwas spoilern?? Ich find die Beziehung soooo cool und hoffe sie kommt wieder mit ihrem Ex zusammen. :D


Hier muss ich wohl einige Leser enttäuschen. Spoiler: Auch in den nächsten drei Bänden scheint ihr erster Mann mausetot zu bleiben


Schade!
Sigrid
 

Beitragvon Schattentaenzerin » 15.07.2008, 13:05

Nefret6 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Wochen das Original "Carpe Demon" gelesen. Fand es okay, aber für mich kein Keeper. Vielleicht liegt es auch daran, dass mich die Beschreibungen des Familienlebens inklusive Kleinkind etc nicht zu brennend interessierten. Die restlichen Teile der Serie werde ich aber dennoch garantiert lesen.

Schattentaenzerin hat geschrieben:
Darf ich dich etwas spoilern?? Ich find die Beziehung soooo cool und hoffe sie kommt wieder mit ihrem Ex zusammen. :D


Hier muss ich wohl einige Leser enttäuschen. Spoiler: Auch in den nächsten drei Bänden scheint ihr erster Mann mausetot zu bleiben


Wo war das den noch, wo ich das gelesen hab. :gruebel Irgendwo stand das ihr Ex wieder geboren wurde in einem ihrer ... Arbeitskollegen (??). weiß nich mehr genau wo und was da stand. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon blackraven » 15.07.2008, 15:51

Ich hab es mir heute für den Urlaub gekauft, bin mal gespand wie es mir gefällt.
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon Nefret6 » 17.07.2008, 18:09

Schattentaenzerin hat geschrieben:
Wo war das den noch, wo ich das gelesen hab. :gruebel Irgendwo stand das ihr Ex wieder geboren wurde in einem ihrer ... Arbeitskollegen (??). weiß nich mehr genau wo und was da stand. :???:


Ui, falls Du die Stelle wieder findest, würde es mich sehr interessieren. Hört sich nach einer interessante Wende an :) Bei Amazon.com habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Nefret6
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2008, 13:39
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Wildfee » 25.09.2008, 08:53

Ich bin nach dem Lesen auch hin- und hergerissen, ob ich der Reihe eine Chance geben soll. Der Band hier hat mich nicht 100% überzeugt, weil mir Einiges nicht gefallen bzw. gefehlt hat.
Mit dem Charakter von Kate konnte ich mich stellenweise gar nicht anfreunden. Ok, ihre Selbstironie und ihr herrlicher Sarkasmus sind absolute Pluspunkte, aber das sie ihren 2jährigen vorm Fernseher parkt, gibt gewaltige Minuspunkte ;)
Zudem fehlen mir, wie Anke schon schrieb, weitere Hintergrundinfos über die Dämonen.
Ein bissel neugierig bin ich allerdings schon, wie es weitergeht, vor allem wie sie ihr Geheimnis weiter vor ihrer Familie bewahren will.

Mein Fazit: Nette Unterhaltung für Zwischendurch, teilweise köstlicher Humor, aber kein Keeper

7 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16181
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Gipsy » 25.09.2008, 09:09

Ich mochte die Bücher (habe sie auf Englisch gelesen). Sie waren für mich nichts besonderes, aber auf jeden Fall gute Unterhaltung für zwischendurch. Gerade dass Kate nicht die perfekte Mutter ist (obwohl sie ihre Kinder natürlich liebt), hat mir gefallen. Wenn Liro-Heldinnen Mütter sind, dann sind sie perfekte Mütter. Wundert mich nur, dass sich gerade eine amerikanische Autorin so etwas schreiben traut (wie eben beispielsweise das Kleinkind-vorm-Fernseher-Parken), ich dachte, die sehen die perfekte Kindererziehung als besonders wichtig an (zumindest in der Theorie, wenn schon nicht in der Praxis). Ich war ja Au Pair (in Europa) und was mir Freundinnen erzählt haben, die in den USA als Au Pair waren :roll:

Als Liro habe ich die Bücher nie gesehen, aber ich fand es witzig, wie Kate ihre alltäglichen Probleme mit der Dämonenjagd versucht, unter einen Hut zu bringen.

Kate ist mutig, intelligent, humorvoll - aber eine Katastrophe als Politikerehefrau.

Wer was Leichtes für zwischendurch lesen möchte, ist hier richtig :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.03.2009, 13:57

Schöner witziger Schreibstil, sympathische Charaktere (auch wenn Kate etwas zuuuu sehr Super-Women ist) und eine tolle Story.

Darum geb ich auch gerne viele Punkte und werd mal versuchen die anderen Teile zu lesen. :)

4,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Vorherige

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste