Karen Marie Moning - Im Bann des Vampirs

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Beitragvon Wildfee » 17.09.2007, 20:14

Also ich sag es mal so: Wer einen Liebesroman mit Vampiren erwartet, wird bitter enttäuscht sein, wer einen Liebesroman mit Mystery/Fantasy erwartet wird enttäuscht sein, weil es keine Romanze gibt und wer einfach den Anfang einer interessanten Urban Fantasy Reihe lesen mag, wird das Buch in einem Rutsch durchlesen und auf den nächsten Band warten ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16181
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon alekto » 17.09.2007, 20:17

also, ich will auch noch mal gesagt haben: "im bann des vampirs" ist keinesfalls ein schlechtes oder langweiliges buch. man darf nur keinesfalls mit den erwartungen rangehen, die der titel und der klappentext wecken!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Gipsy » 18.09.2007, 10:42

Ich bin noch nicht allzuweit mit dem BUch, etwa auf S. 60 in der englischen Version.

Aber mir gefällt das BUch bisher gut. Das mag natürlich auch sein, weil der englische Klappentext nichts von Vampiren verspricht :lol: Ich finde aber Feen genauso gut wie Vampire, von daher ist es mir relativ egal, welches paranormale Wesen die Hauptrolle spielt ;)

Ich finde, die Autorin bringt sehr gut die mystische Atmosphäre rüber.

Auch das englische Cover finde ich super. Als ich es das erste Mal gesehen habe, dachte ich noch: wow, das sieht ja auch wie Dublin mit dem Liffey - und dann stelle ich fest, dass das BUch in DUblin spielt! Da stimmt das Coverbild ja wirklich hundertpro!

Also: spannende, passende Atmosphäre, Geheimnisse, mysteriöse Anspielungen - bis jetzt gefällt's mir super und ich bin normalerweise kein Moning-Fan ;)

Ich mag es auch, wenn sich die Liebesgeschichte über mehrere Bücher erstreckt, so wie bei Francesca Cahill :) Da tauchte Calder im ersten Band ja glaube ich noch gar nicht auf.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Butterfly » 18.09.2007, 17:50

Wollte ich mir eigentlich kaufen.

Klingt ja enttäuschend.

Butterfly
Butterfly
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2007, 13:52
Wohnort: Emsland

Beitragvon Bertradis » 23.09.2007, 10:15

Der Klappentext gehört eigentlich in den Müll, was sehr schade ist, denn das Buch ist klasse. Die Feen sind einem schon vertraut, wenn man die Highlander-Bücher von ihr gelesen hat, was überraschend ist, ist das die Liebesgeschichte sich sehr langsam entwickelt . Eigentlich mehr in der Phantasie der Leserin als wirklich ;) Und der Kontrast von amerikanisch-überdrehter Heldin und geheimnisvollem, unterkühltem "alte-Welt" Helden ist wirklich witzig gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Gipsy » 01.10.2007, 12:33

So, hier kommt meine Meinung :)

meine Rezi bezieht sich übrigens auf das englische Original:

Inhalt:

Nach dem Mord an ihrer Schwester ist die zweiundzwanzigjährige MacKayla „Mac“ verzweifelt. Bisher hat die junge Südstaatlerin lediglich interessiert, wie sie ihre vorzugsweise rosafarbenen Outfits bestmöglich zusammenstellen kann, doch nun sucht sie nach Rache. Besonders, als sie erfährt, dass die Polizei im fernen Dublin, wo ihre Schwester studiert hatte, die Ermittlungen nach nur drei Wochen eingestellt hat. Also fliegt sie selbst nach Irland und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester. Dabei stellt sie fest, dass sie die Gabe hat, Feen zu sehen – genau wie ihre Schwester. Bald realisiert sie, dass es ein Unseelie, eine Fee des Dunklen Hofs, gewesen war, der ihre Schwester auf dem Gewissen hat. Dennoch lässt sie sich nicht von ihrem Feldzug abbringen und vertauscht ihr rosa Gucci-Handtäschchen mit einem für Feen tödlichen Speer und ihre blonde Lockenpracht mit einem dunklen Kurzhaarschnitt. An ihrer Seite ist der undurchsichtige Jericho Barrons. Doch der scheint seine eigenen Ziele zu verfolgen.

Meine Meinung:

Die Atmosphäre, die die Autorin in diesem Buch heraufbeschwört, hat mich sofort gefangengenommen. Düster, geheimnisvoll, mysteriös. Der Leser fühlt sich auf Dublins Straßen genauso unsicher wie die etwas vorlaute Protagonistin, die ihre Geschichte selbst erzählt und dabei immer kryptische Andeutungen macht, was noch geschehen wird. Die Feenmythologie in diesem Roman ist interessant, auch wenn es mir schwerfällt, Feen als Monster zu sehen. Die Naivität der Heldin, besonders in einer ungewöhnlich dummen Situation gegen Ende des Buches, fand ich teilweise entnervend. Ebenso die absolute Undurchschaubarkeit Jerichos. Er ist zu Beginn eine faszinierende Gestalt mit vielen Facetten, aber da man einfach nicht mehr über ihn erfährt, wirkt er nicht mehr wie eine Person, sondern wie eine Statue. Ich hoffe, das ändert sich im nächsten Teil der Serie, der direkt an diesen Band anknüpft.
Ich mochte die Geschichte sehr und bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.
Eine Liebesgeschichte bahnt sich leise an, ist aber nicht sehr entwickelt. Mich hat das nicht gestört, da ich mich dann auf die Weiterentwicklung im nächsten Band umso mehr freuen kann.

9 von 10 Punkten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Mausi » 25.10.2007, 14:01

Ich habe das Buch jetzt auch endlich gelesen und es hat mir seeehr gut gefallen :)
Ich fand es toll, dass Karen M. Moning ihre "magischen Begriffe" behalten hat, wie schon in einigen Teilen der Highlander-Reihe.
z.B. die Sidhe-Seherinnen und die Tuatha de Danaan ;)
Am Anfang hatte ich noch ein paar Probleme mich an den Schreibstil und die Ich-Form zu gewöhnen, aber spätestens nach dem 1.Kapitel war ich gefangen von dem Buch und wollte wissen, wie es weitergeht.
Mac war mir von Anfang an sehr sympatisch und mit ihrem Charme und ihren Art bekommt der Roman auch einen sehr amüsanten Anteil ;)

Ich bin ein großer Fan der Highlander-Reihe und kann so sagen, dass sich diese neue Reihe überhaupt nicht damit vergleichen lässt.
Es ist mal eine ganz andere Moning als man sie aus den Highlander Büchern kennt und ich muss sagen, dass ich auch sehr von dieser Moning angetan bin.

Jetzt heißt es nur erstmal warten, warten und nochmals warten.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung ;)

mausi
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Mausi » 25.10.2007, 17:07

Für diejenigen, die etwas enttäuscht von diesem Buch und Karen M. Moning sind, habe ich hier mal etwas gefunden.
Dort klärt die Autorin die etwas enttäuschten Leser auf, die wohl eher einen schönen Liebesroman mit Fantasy und Mystery erwartet hätten.
Im ersten Teil gibt es keine Romantik/keine Liebesgeschicte, aber wir dürfen alle noch hoffe und uns auf weitere Teile dieser Reihe freuen.

Leider auf englisch, aber eigentlich nicht schwer zu verstehen: http://www.amazon.com/gp/pdp/profile/A1 ... 03-5426306
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Ashani » 27.10.2007, 17:01

Mausi hat geschrieben:Leider auf englisch, aber eigentlich nicht schwer zu verstehen: http://www.amazon.com/gp/pdp/profile/A1 ... 03-5426306


Danke für den Link. Vielleicht sollte ich es doch wagen ... :helga
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Haithabu » 22.03.2008, 15:03

Hallo, weiss jemand wann da jetzt der zweite Teil auf den deutschen Büchermarkt kommt :?: Die Geschichte ist doch noch gar nicht zu Ende :?: :cry: ich warte doch schon soooo sehnsüchtig darauf.

Ich hab mal bei Moning auf der Homepage nachgeschaut, also die finden die übersetzte Überschrift vom 1. Band auch etwas merkwürdig
. :?: :?:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Wildfee » 22.03.2008, 17:03

Der englische 2. Band kommt im Oktober 08 auf den Markt, dann dauert es noch eine ganze Weile bis der übersetzt ist :( Am 3. Band schreibt sie wohl grade.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16181
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Haithabu » 24.03.2008, 09:07

Hab auf der Homepage von KMM geschaut. 2 Band ist letztes Jahr im Oktober 2007 auf dem amerikanischen Buchmarkt erschienen, der 3. Band erscheint 09/08. Na dann hoff ich mal, dass die Übersetzung nicht so lange dauert :P
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Rapunzel » 26.03.2008, 23:18

Ich habe die Lektüre dieses Buches abgebrochen, was ich sehr selten mache, weil es überhaupt nicht dem entsprochen hat, was man nach dem Klappentext hätte erwarten können.

Für mein Empfinden war es total langweilig und ich habe mir beim Lesen gedacht, dass die Autorin besser bei ihren Highländerromanen hätte bleiben sollen, denn die sind ihr wirklich sehr gut gelungen. Gruß Laura
Rapunzel
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.2008, 12:23

Beitragvon Haithabu » 27.03.2008, 09:14

Na, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich der Lesegeschmack doch ist. Ich fand die Story recht spannend und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Mit Vampiren hat es bis jetzt aber wirklich nichts zu tun.
Es ist mal eine ander Idee und die finde ich gut. :D
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon gini » 16.04.2008, 15:53

ich hab das buch grade fertig gelesen und kann nur sagen: ich bin begeistert.
da ich ja schon mit dem wissen herangegangen bin, dass das buch nicht das beinhaltet, was der klappentext verspricht, war ich auch gar nicht enttäuscht. das war mein erstes buch in diese feen- richtung umd ich warte schon gespannt, auf die nächsten teile dieser reihe (was ja noch ein wenig dauern wird :roll: )

ich fand es auch nicht störend, dass keine liebesgeschichte vorkommt, ich mags, wenn sich was langsam aufbaut und dazu hat moning bei dieser reihe ja die möglichkeit.

meinen geschmack hat das buch absolut getroffen

5 von 5 punkte
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Lenya » 20.06.2008, 15:06

Ich bin bei dem Buch etwas zwiegespalten.

Einerseits war es spannend und fesselnd, keine Frage. Die Welt, die Moning erschaffen hat, hat mir unheimlich gut gefallen. Auch Mac war mir sehr sympathisch und alles, was mit den Unseelie und ihren gegenstücken zu tun hatte fand ich mehr als fesselnd.
Leider wurde mir Barrons das ganze Buch hindruch nicht wirklich sympathisch. Das besserte sich zwar auf den letzten Seiten, doch ärgert es mich schon ein wenig, dass man nicht mal erfährt, was genau er nun ist.

Letztendlich habe ich das Gefühl, nur ein halbes Buch gelesen zu haben. Es gbt kein richtiges Ende und mutete daher wie ein Fortsetzungsroman an. Das wäre ja okay, wenn man nicht ewig auf die weiteren Teile warten müsste.
Ich werde vielleicht dann weiter lesen, wenn ich mehrere Bände wirklich zu Hause habe und in einem Rutsch lesen kann, also wohl erst in ein paar Jahren.

Fazit:
Die Idee eines Fortsetzungsromans finde ich nicht gut, die Welt an sich ist aber hochinteressant. Aus dieser Mischung ergeben sich für mich 4/5 Punkten.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Haithabu » 20.06.2008, 16:02

Hab den 2. Band schon vorbestellt. :lol: Konnte es einfach nicht lassen. Immer dieser Zwiespalt: Kauf ich es nun oder kauf ich es nun doch lieber nicht. Bei mir gewinnt meist immer kaufen kaufen kaufen.
Na zumal sind Bücher besser als Zigaretten, dass ist doch immer eine gute Ausrede, oder nicht?
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Lenya » 20.06.2008, 18:12

Haithabu hat geschrieben:Hab den 2. Band schon vorbestellt. :lol: Konnte es einfach nicht lassen. Immer dieser Zwiespalt: Kauf ich es nun oder kauf ich es nun doch lieber nicht. Bei mir gewinnt meist immer kaufen kaufen kaufen.
Na zumal sind Bücher besser als Zigaretten, dass ist doch immer eine gute Ausrede, oder nicht?


Das Problem hab ich jetzt nicht :lach Mich würde auch interessieren, wie es weiter geht, aber der zweite Band soll ja auc wieder so offen enden und dann hieße es wieder ewig auf den nächsten warten... na mal schauen ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Sigrid » 24.06.2008, 12:59

Ich widerstehe noch immer "mannhaft" ;) einem Kauf dieses Buches. Aber da ich mich gut kenne, werde ich diesem Kampf nicht gewachsen sein. Davon abgesehen bin ich so oder anders ein absoluter Serienjunkie! Außerdem - wie Haithabu es so schön formuliert hat, sind Bücher allemal besser als Zigaretten - gibt es Schlimmeres!
Nur diese Aussagen betreff eines offenen Endes stärken noch meine Widerstandskraft! :???:
Sigrid
 

Beitragvon leia » 18.07.2008, 13:54

Hihi, ich habe das Buch gestern "aus Versehen" gekauft, sicher auch irregeleitet durch Titel, Cover und Klappentext. (Vielleicht werde ich mich mal beim Verlag beschweren, dann springt u. U. mal ein Buchgutschein raus?).
Es ist unterhaltsam und manchmal denke ich, wenn mir jemand erzählen würde, daß es Licht- und Dunkelfeen gibt, die die Menschheit auslöschen wollen, würde ich ähnlich wie Mac reagieren, mit absolutem Unglauben!
Nun gut, die Idee ist witzig und wenn ich gewußt hätte, daß es weitere Teile gibt, hätte ich sicher Band 2 abgewartet.
Mein abschließendes Urteil gebe ich noch ab. Heute abend?? ;)
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste