Wolfsspur von Kit Whitfield

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Wolfsspur von Kit Whitfield

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.09.2007, 10:35

Bild
Wolfsspur: Roman
Kit Whitfield
Heyne Verlag 2007-09-01 Taschenbuch 640 Seiten

Klappentext:

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der über 90 Prozent der Bevölkerung Werwölfe sind. Und stellen Sie sich vor, Sie sind einer der wenigen verbliebenen "echten" Menschen. Und dann stellen Sie sich vor, dass einer ihrer Freunde ermordet wird - von einem Werwolf -, und Sie werden beauftragt, diesen Mord aufzuklären ... Kit Whitfields "Wolfsspur" ist ein atemberaubender Mystery-Thriller, der alle Genre-Grenzen sprengt und den Leser in eine Welt zieht, wie sie erschreckender und faszinierender nicht sein kann.

Meine Meinung:

Fantasy meets Mystery & Romance- so könnte man das Buch in der Kurzfassung beschreiben.
Das reicht allerdings nicht aus, um die Vielschichtigkeit des Buches zum Ausdruck zu bringen.
Die Idee der Autorin, eine Welt zu erschaffen, in der Werwölfe herrschen und die Menschen eine Minderheit darstellen, ist sehr interessant und gut durchdacht.
Whitfield spielt mit Gesellschaftsregeln und hält den Menschen einen Spiegel vor das Gesicht.
Ich denke, um richtig glücklich mit dem Buch zu sein, benötigt man einen Draht zu leicht abgedrehten Büchern.
Nichts in dem Buch ist normal oder beruhigend, über alles grübelt man nach und versucht mit den Fantasien der Autorin mitzuhalten, um sich die Szenen bildlich vorstellen zu können.
Der Schreibstil ist flüssig, jedoch brauchte ich eine Weile bis ich in das Buch reinkam. Die Ich-Form empfand ich zunächst als unpassend, mit der Zeit gewöhnte ich mich aber daran.
Lola ist eine sympathische Protagonistin, mir persönlich war sie aber etwas zu undurchsichtig. Gerade zu Anfang hätte ich es wichtig gefunden, einen schnellen Beziehungsaufbau zwischen Leser und Protagonistin zu schaffen.
Die ganze Stimmung im Buch ist eher düster. Für Leser die ein perfektes happy end erwarten, ist der Roman eher nicht zu empfehlen.
Wenn man es schafft, sich dem Buch völlig hinzugeben und sich einfach überraschen lässt, ist es eine interessante und andersartige Lektüre, die es wert ist gelesen zu werden.

Wertung:
4 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:31

Oh das Buch hab ich vor kurzem auch entdeckt. Leider konnt ich es mir nicht kaufen.

Ich finde die Idee das die Werwölfe die Welt beherrschen sehr interessant und ich hoffe ich hab bald genügend Geld mir das Buch zu kaufen. :)

Danke für die Rezi. ^.^
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon gini » 10.09.2007, 17:25

das buch hab ich mir vor ein paar tagen auch schon auf meinen wz gesetzt :lol:

doch ich hab ja kein geld!!!!! :cry: *schluchz*aber danke für die rezi - werd ich mir dann doch zulegen, sobald es geht :D
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:28

Danke dir für die Rezi :)

Dieses "nichts ist normal oder beruhigend" beunruhigt mich ein bissel. Eigentlich mag ich sowas nicht so gern. Der Rest klingt aber super.

Fazit: das Buch bleibt auf der Wunschliste, aber ich muss es nicht sofort haben ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 10.09.2007, 17:58

Nee, es klingt nicht, als würde es mir gefallen. Zu unnormal mag ich es dann doch nicht.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Wildfee » 10.09.2007, 18:27

Bei mir ist das Gegenteil der Fall: Je ungewohnter desto besser ;)

Da schlägt mein SF/Fantasyherz halt durch ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16182
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.09.2007, 18:54

Es ist wirklich nur für Leute gedacht die es etwas schräger mögen....
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Mondfrau » 10.09.2007, 19:07

Schräg find ich schon mal gut! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Bertradis » 11.09.2007, 11:52

Kommt auf meine Bib-Liste - klingt interessant, aber zum kaufen wäre ich mir nicht sicher genug, dass ich es auch wirklich mag (obwohl mir Eure Tipps bisher alle gefallen haben :oops: )
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Wildfee » 01.11.2007, 11:20

Ich bin jetzt zu 2/3 durch und irgendwie verliert das Buch für mich an Reiz.
Ich glaube das Buch erinnert mich irgendwie zu sehr an den Stil von margaret Atwood in "Report der Magd".

Lola kommt mir nicht wirklich nahe und die Grundstimmung des Buches ist wie schon erwähnt sehr düster.

Andererseits ist das Buch grade dadurch schon ein Stück anspruchsvoller als die normale leichtere Fantasykost. Rassismus, Gewalt und Unmenschlichkeit werden in ein Fantasykleid gehüllt und wirken dadurch nicht weniger erschreckend.

Keine Frage, ein gutes Buch das ein Werwolffan gelesen haben muss, für mich aber kein Keeper.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16182
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 22.07.2009, 21:23

Schneewittchen hat geschrieben:Es ist wirklich nur für Leute gedacht die es etwas schräger mögen....


Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ich habe das Buch heute aus der Bücherei ausgeliehen :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste