Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Beitragvon Mine » 27.02.2017, 18:07



Klappentext:

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen ...

Meine Meinung:

Der Klappentext gibt die ersten 300 Seiten des Buches sehr gut wieder, denn wirklich mehr passiert nicht.
Prinzessin Lia flieht am Tag ihrer Hochzeit mit ihrer Freundin Pauline vor der Hochzeit mit einem ihr völlig unbekannten Prinzen. Da sie dessen Vater kennengelernt hatte und dieser greisenhaft alt war, ging Lia davon aus, dass der für sie ausgesuchte Prinz mindestens dreimal so alt sein musste wie sie selber, wenn nicht sogar mehr.
Und so schlagen sich die zwei Mädchen tagelang in Richtung Küste, hin zu Paulines Heimatort, in dem die beiden zukünftig glücklich und zufrieden leben möchten.
Hier lernen sie schnell Rafe und Kaden kennen, der eine ein Prinz und der andere ein Auftragsmörder.

Die Welt in der Der Kuss der Lüge spielt ist fantasymässig-historisch aufgebaut. Und wie in den meisten historischen Romanen die ich kenne, passiert seitenlang nichts. Lia und Pauline sowie auch alle anderen Charaktere bleiben fad und langweilig. Man erfährt nichts von ihnen und sie leben Tag für Tag in diesen hinein, untermalt von faden Dialogen.
Anders kann ich es leider nicht ausdrücken, da ich wirklich damit zu kämpfen hatte, nicht bereits nach einem Satz schnarchend auf der Tischplatte zu liegen :-(
Einiges habe ich allerdings überflogen und mich durch vieles durchgekämpft weil einige Menschen die ich fragte mir sagten, dass es nach den ersten 300 Seiten wirklich gut wird.
Ob es dann wirklich, wirklich gut wird sei dahingestellt, aber zumindest nimmt das Buch dann irgendwann an Fahrt auf.
Die Action ist jetzt nicht plötzlich atemberaubend, aber zumindest passiert etwas und es wird begonnen Fäden zu spinnen, die für die spätere Geschichte bedeutsam sind.

Ich finde die handelnden Personen sehr blass, man erfährt bislang gar nichts von ihnen, hat aber immer das Gefühl, dass ein kleines Bröckchen mehr der Story durchaus nicht schaden könnte.
Und auch die Geschichte um Lia, Kaden und Rafe kommt im wahrsten Sinne des Wortes nicht "aus den Puschen".

Dennoch haben die letzten 200 Seiten dafür gesorgt, dass ich Band 2 auf jeden Fall eine Chance gebe, Und ich freue mich auch, dass er so schnell erscheinen wird (bereits im Mai), da ich ansonsten die Story sicherlich schon vergessen hätte.

Für diesen ersten Band kann ich leider nur 2 von 5 Sternen geben, bin aber wie gesagt gespannt auf den Fortgang der Geschichte, auf die ich mich so gefreut hatte.

:stern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Beitragvon Marina G. » 27.02.2017, 19:48

Schade. Ich hab das Buch im Sub und neulich ein paar Seiten angefangen. Hat sich sehr gut angehört.
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Beitragvon Mine » 28.02.2017, 09:21

Ich hatte mich auch so auf das Buch gefreut weil es sich so toll anhörte, nach Action und Dreiecksbeziehung und was weiß ich nicht noch alles, wurde aber herbe enttäuscht.
Ich versuche noch den zweiten Band, kann den ersten aber guten Gewissens persönlich niemandem empfehlen, der ihn noch nicht besitzt.
Aber gut, das ist ja meist Geschmackssache.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Beitragvon Letanna » 05.03.2017, 11:34

Dieses Buch hat mich im Vorfeld sehr angesprochen, deshalb wollte ich es unbedingt lesen.
Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Lia, aber auch der Prinz und der Attentäter kommen zu Wort und erzählen aus ihrer Sicht. Die Autorin wählt bei allen Wechseln die Ich-Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat.
Lia ist ein eigensinniger Charakter, sie will um keinen Preis den Prinzen heiraten und flieht vor der geplanten Hochzeit. Auch wenn sie nicht ganz so einfach ist, mochte ich Lia. Das Wohl ihrer Freundin und ihrer Geschwister liegt ihr sehr am Herzen und sie findet sich auch schnell mit den neuen Bedingungen ab, unter denen sie jetzt leben muss. Zuerst wirkt es so, als wenn das ganze auf eine Dreiecksliebesgeschichte hinaus läuft, aber die Autorin hat mich da am Ende doch sehr überrascht.
Was mir auf jeden Fall etwas zu kurz kommt in diesem Teil, ist der Fantasyanteil. Hier passiert eigentlich so gut wir gar nichts in diese Richtung.
Etwas abgeschreckt hat mich auch, dass die Reihe insgesamt 4 Teile haben wird. Ich bin kein Fan solcher langen Reihen und finde, 2 Bücher reichen normalerweise aus, um so eine Geschichte zu erzählen. Und obwohl ich die Grundidee Die Chroniken der Verbliebenen sehr gut fand, merkt man leider auch, dass die Handlung sehr gestreckt wurde. Teilweise ist es sehr spannend, so dass man das Buch gar nicht weg legen konnte, teilweise passiert aber auch streckenweise so gut wie gar nichts, was die Handlung sehr zog.
Auch wenn mich der 1. Teil nicht 100 %ig überzeugt hat, hat mir das Buch aber insgesamt sehr gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall auch den 2. Teil lesen, schon alleine deshalb, weil es einen echt fiesen Cliffhanger am Ende des 1. Teils gibt. Von mir bekommt Teil 1 4 von 5 Punkte.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste