J.R.Ward - Black Dagger Legacy. Kuss der Dämmerung

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.R.Ward - Black Dagger Legacy. Kuss der Dämmerung

Beitragvon Marina G. » 10.05.2016, 17:05

Originaltitel: Blood Kiss
Verlag: Heyne (Mai 2016)



Klappentext:
Die junge Paradise stammt aus bestem Hause – immerhin ist ihr Vater der erste Ratgeber des Vampirkönigs Wrath. Von ihr wird vor allem eines erwartet: eine gute Partie zu machen. Paradise allerdings will kein Leben im goldenen Käfig führen und wagt einen für eine junge Aristokratin skandalösen Schritt: Sie lässt sich von der Bruderschaft der BLACK DAGGER zur Kämpferin ausbilden. Aber das Training und die Vampirbrüder sind knallhart, und ihre neuen Mitschüler feinden sie an. Erst als Paradise dem gefährlich gut aussehenden Craeg begegnet, scheint sich das Blatt zu wenden. Doch Craeg verbirgt mehr als ein Geheimnis ...
Quelle: Heyne

Meine Einschätzung:
Die Welt der Vampire ist im Umbruch und auch die junge Adelige Paradise spürt den Drang nach Veränderung in ihr. Anstatt ihres Lebens im goldenen Käfig will sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und überredet ihren Vater, dem Ratgeber des Königs, sie bei dem neuen Trainingsprogramm der Bruderschaft der Black Dagger teilnehmen zu lassen. Sie nimmt teil und schafft es nicht nur unter die besten zehn Anwärter, sondern wird die Siegerin des Auswahlverfahrens. Das Training ist zwar hart, doch dabei kommt sie dem jungen Vampir Craeg näher. Es funkt zwischen den beiden jungen Vampiren, doch Paradise hat ihm verschwiegen wer sie wirklich ist und sie weiß, dass ihr Vater nie einer Verbindung mit einem "einfachen" Vampir zustimmen würde. Noch dazu kommt, dass Craeg all die Adeligen der Glymera hasst und sich nie mit einer Tochter aus reichem Hause einlassen würde...

Butch und Marissa sind schon lange ein glückliches Paar, dennoch hat Marissa das Gefühl, dass Butch in ihr eine "Heilige" sieht und er sie nicht als richtige Frau betrachtet. Dazu kommt, dass Marissa gerade einen schweren Fall im Refugium hat: Eine schwer verletzte Frau wird gefunden und da keiner der Ärzte der Black Dagger verfügbar ist, muss sie sich an ihren Bruder Havers wenden. Die Beziehung zu ihrem Bruder ist in den letzten Jahren zerbrochen und auch das belastet Marissa. Als sie dann mehr über die junge Frau herausfinden will, findet sie Unterstützung in Butch und die Suche führt sie in einen düsteren Sexclub...

Mit "Kuss der Dämmerung" startet J.R.Ward den ersten Teil ihrer Black Dagger Legacy Serie, einer Spin-Off Serie der Black Dagger Serie. Da die neue Serie auf der Black Dagger Serie aufbaut, sollte man hier die andere Serie kennen. Der Grundstein der Geschichte von Paradise und Craeg wurde bereits in den Black Dagger Romanen "Gefangenes Herz / Entfesseltes Herz" gelegt. Wie gewohnt kann die Autorin durch ihren packenden Schreibstil fesseln und durch das neue Trainingsprogramm gibt es viele neue und interessante Personen. Im Großen und Ganzen ist der erste Teil der Black Dagger Legacy gelungen, dennoch kann der Roman nicht restlos überzeugen. Zum einen liegt das an der Liebesgeschichte von Paradise und Craeg, diese verläuft trotz kleiner Dramen recht geradlinig und vor allem am Schluss geht es viel zu schnell. Die Liebesgeschichte ist süß, aber es fehlen die Tiefe und die großen Emotionen, die es bei den Brüdern und ihren Frauen gab.

Die Storyline von Butch und Marissa hingegen weckt Erinnerungen an die Anfänge der Black Dagger Serie und es macht Spaß von den Brüdern zu lesen. Ihre Beziehung bekommt in dem Band eine neue Tiefe und es ist schön mitzuverfolgen wie ihre Gefühle wachsen. Positiv ist ebenfalls, dass dieser Band - anderes als bei der Black Dagger Serie - nicht getrennt wurde, so bekommt man volle 500 Seiten Lesegenuß ohne Unterbrechung.

Bewertung:
4 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: J.R.Ward - Black Dagger Legacy. Kuss der Dämmerung

Beitragvon mallory » 13.05.2016, 19:19

Marina G. hat geschrieben:Die Liebesgeschichte ist süß, aber es fehlen die Tiefe und die großen Emotionen, die es bei den Brüdern und ihren Frauen gab.


Genau dies fand ich beim 1. Band der Black Dagger Legacy sehr angenehm! Die Serie der Black Dagger überzeugte anfangs durch Action, Humor, Sex und tolle Liebesgeschichten. Auch schon in den ersten Büchern hatten es die Paare nicht einfach doch trotz allem Drama blieb selbst Zsadists Geschichte im Grundton positiv. Mit zunehmendem Verlauf der Reihe wurden die Storys immer düsterer, depressiver, negativer, man denke nur an die unendliche Selbstkasteiung von Blay und Qhuinn. Hier nun die klassische Situation: Sie, ein sehr reiches Mädchen. Er, aus der Arbeiterklasse. Sie will ihn, er will sie nicht wollen weil seine Ziele andere sind. Er erliegt ihr doch, kämpft dagegen an. Und schließlich, nach einiger Dramatik in der Rahmenhandlung, das Happy End. Eine herrlich normale Liebesgeschichte, durch J.R. Wards Schreibstil trotzdem überdurchschnittlich.
Dazwischen eine Mördersuche und Eheprobleme von Butch und Marissa. Hier nun wieder das Dramatische. Butch, der sich nicht gut genug für seine Frau fühlt, Marissa die nicht auf ein Podest gestellt werden will. Die Story um die beiden ist gut geschrieben, wie immer, doch die Liebesgeschichte von Paradise und Craeg gefiel mir einfach besser.
Gut finde ich die Idee mit der Ausbildung zum Krieger, zu der jetzt Vampire und Vampirinnen aller Gesellschaftsschichten zugelassen werden. Die Einstellungstests sind sehr heftig und actionreich geschrieben, der Teil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch, dass man einige der Brüder und ihrer Frauen "wiedertrifft", auch wenn sie, von Butch und Marissa abgesehen, nur kleinere Nebenauftritte haben.

Fazit: Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Black Dagger Legacy und hoffe, dass die Protas die sein werden die ich mir erhoffe!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R.Ward - Black Dagger Legacy. Kuss der Dämmerung

Beitragvon Letanna » 21.01.2017, 17:32

Obwohl J. R. Ward zu meinen Lieblingsautoren gehört, hat dieses Buch hier jetzt eine ganze Weile in meinem SUB gelegen. Dabei war ich wirklich gespannt auf diesen Ableger der Black Dagger Reihe. Dieses Buch ist nichts für Quereinsteiger, man sollte vorher alle anderen Bücher der Black Dagger Reihe lesen, sonst versteht man viele Zusammenhänge überhaupt nicht.
Mir hat dieser 1. Teil der Black Dagger Legacy Reihe richtig gut gefallen. Die Charaktere sehr jugendlich wirken und das ganze so einen anderen Flair bekommen und eine erfrischende Abwechslung war. Mit Paradise und Craeg präsentiert uns die Autorin wieder einmal wirklich tolles Paar. Die beiden haben mit vielen Problemen zu kämpfen, Paradise als Mitglied der Glymera und Craeg als Sohn einfacher Arbeiter. Zudem hasst Craig die Glymera und Paradise verschweigt ihm ihre wahre Identität. Da sind Probleme vorbestimmt. Trotz alle dem fühlen sich die beiden sehr zu einander hingezogen und es knistert sehr zwischen ihnen, was die Autorin wieder einmal sehr gut umgesetzt hat.
Natürlich spielen auch die Charaktere aus den anderen Büchern eine wichtige Rolle, wobei dieses Mal sehr Marissa und Butch im Mittelpunkt stehen. Außerdem steht ein Mord an einer jungen Vampirin sehr im Mittelpunkt der Handlung und Marissa und Butch sind in den Ermittlungen nach dem Täter involviert.
Ich kann dieses Buch jeden Fan der Black Dagger Bücher nur wärmstens als Herz leben. Freue mich schon auf den nächsten Teil. Von mir bekommt es die volle Punktzahl.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: J.R.Ward - Black Dagger Legacy. Kuss der Dämmerung

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 21.01.2017, 18:52

ich schließ mich da an. Hier kommt wieder der Alte Flair auf den auch die ersten BD´s hatten.
ich gewb auch die volle Punktzahl
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26562
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Re: J.R.Ward - Black Dagger Legacy. Kuss der Dämmerung

Beitragvon mallory » 21.01.2017, 19:14

Ich habe das Buch seit dem ersten Lesen im letzten Mai bereits 2x weitere Male gelesen. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste