Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Beitragvon SchneeMcKettrick » 07.04.2008, 21:53

Bild
Weiße Nebel der Begierde
Jaclyn Reding
Ullstein Taschenbuch 2008-04-01 Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext:
Schottland, 1820: Der Viscount von Dunevin glaubt, ein Fluch laste auf ihm: Alle Menschen, die er liebt, werden getötet. Nur deshalb flieht er vor jeder Beziehung. Doch eines Tages taucht die schöne und geheimnisvolle Nell Harte auf. Sie bewirbt sich als Gouvernante für seine Tochter, die sich seit dem Verschwinden ihrer Mutter in Schweigen hüllt. Aber Nell darf um keinen Preis erfahren, wie es dazu gekommen ist auch wenn der Viscount dafür die wundervollste Frau, die ihm je begegnet ist, zurückweisen muss
Quelle: Ullstein

Meine Rezension:
Eleanor Wycliffe ist eine junge, adelige Dame die im Begriff ist zu heiraten. Ihr Bruder eröffnet ihr allerdings ein Geheimnis, welches sie dazu bringt, ihre Sachen zu packen und fortzugehen. Eleanor, deren Leben aus einer Lüge besteht, möchte herausfinden wer sie wirklich ist.
Ihre Reise führt sie zu dem Viscount von Dunevin, der eine Erzieherin für seine Tochter Juliana sucht. Der schottische Viscount ist sehr geheimnisvoll, viele Gerüchte kursieren über ihn und seine Beziehung zu seiner Tochter ist sehr distanziert.
Eleanor weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ein Fluch den Viscount davon abhält Liebe zu zeigen und anzunehmen. Sie schließt Juliana sofort ins Herz und möchte dem Mädchen, das seit dem Tod seiner Mutter nicht mehr spricht, helfen ein aufgeweckteres Leben zu führen.
Bald schon entwickeln sich tiefere Gefühle zwischen ihr und Julianas Vater, doch er hat Angst. Angst davor, dass Eleanor den Tod findet sobald er sie zu sehr liebt…

„Weiße Nebel der Begierde“ ist eine romantische Liebesgeschichte mir zwei sympathischen Protagonisten. Juliana, die Tochter des Helden, schloss ich besonders ins Herz. Sie musste in ihren jungen Jahren schon soviel erleiden und trägt ein Geheimnis mit sich rum, welches das junge Mädchen beinah zerstört.
Die Idee der Geschichte und die Umsetzung dessen finde ich sehr gelungen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, doch den Spannungsbogen fand ich nicht optimal aufgebaut. Der Mittelteil des Buches war ein bisschen fad, im Gegensatz zu dem interessanten Anfang und dem rasanten Ende.
Gut gefallen haben mir die schottischen Sagen die in das Buch verwoben wurden, ich hätte gern noch mehr davon gelesen. Auch die Anmerkung der Autorin über Fiktion und Wahrheit in ihrem Roman ist positiv zu beurteilen, so etwas findet sich leider viel zu selten in historischen Liebesromanen, dabei ist es sehr interessant zu erfahren was hinter der Geschichte steckt.
Wer ein romantisches Buch im sagenumwobenen Schottland sucht, macht hier sicher keinen Fehlgriff!

Bewertung:
8 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon alekto » 07.04.2008, 22:45

nach meinem empfinden war das buch guter durchschnitt: ganz nette geschichte, sympathische helden, aber alles in allem nix besonderes. was sich auch in der tatsache niederschlägt, dass ichs im november gelesen habe und a) nicht mehr viel davon weiß und b) keine weiteren bücher der autorin bzw. der serie gebunkert habe.

8/15
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon mantacabrio » 08.04.2008, 19:19

Es ist schon Jahre her, dass ich die drei übersetzten Bücher gelesen habe, und ich fand sie alle gut, aber es wurden keine Keeper, sind alle weg. Jetzt überlege ich mir die vielleicht in Englisch zuzulegen und vor allem den 4. Teil. Einzelheiten sind auch bei mir nicht hängen geblieben, aber ein zufriedener Eindruck und der Wunsch unbedingt auch den nächsten zu lesen.

von mir auch 8,5 von 10 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Beitragvon mallory » 25.04.2011, 20:42

Ich kann Schnees Rezi hier nur zustimmen! Auch mir hat das Buch sehr gefallen. Es hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der auch in den Abschnitten, in denen die Handlung nur "plätschert" dafür sorgt, dass ich mich nicht gelangweilt habe. Sehr schön fand ich es über das schottische Alltagsleben auf der Insel zu erfahren, über die Gebräuche und Sagen. Und auch mir waren die Personen, Haupt- wie Nebenfiguren sehr sympathisch.
Das Buch ist sicher kein Reisser, aber ein schön zu lesender Liro, der ein sehr angenehmes Gefühl bei mir hinterließ!

Meine Wertung:

4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Beitragvon Sookie » 25.04.2011, 21:11

hmmm steht auf meinem Ama-Wunschzettel, sollte ich mir dann doch mal zulegen :zwinkern wusste aber nicht, dass es sich um ne Reihe handelt...ist die Reihenfolge hier schon irgendwo im Forum?
You know you`ve read a good book when you turn the last page and feel as if you`ve lost a friend

Tauschgnom
MBDB

Avatare von hier: hier
Benutzeravatar
Sookie
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2129
Registriert: 06.02.2011, 10:47
Wohnort: Saarland

Re: Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Beitragvon Wildfee » 25.04.2011, 21:27

Sookie hat geschrieben:hmmm steht auf meinem Ama-Wunschzettel, sollte ich mir dann doch mal zulegen :zwinkern wusste aber nicht, dass es sich um ne Reihe handelt...ist die Reihenfolge hier schon irgendwo im Forum?


Jupp, im Bereich Reihen und Serien zu finden:
viewtopic.php?t=2566

Im Thread "Kleine REIHEN-Datenbank nach Autoren gelistet" sind die Autoren aufgelistet und verlinkt.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Beitragvon Sookie » 25.04.2011, 21:30

Danke schön :friede
You know you`ve read a good book when you turn the last page and feel as if you`ve lost a friend

Tauschgnom
MBDB

Avatare von hier: hier
Benutzeravatar
Sookie
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2129
Registriert: 06.02.2011, 10:47
Wohnort: Saarland

Re: Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Beitragvon mallory » 25.04.2011, 21:35

Man kann das Buch aber auch ohne Probleme solo lesen. Ich habe die anderen Romane vor ewigen Zeiten mal gelesen und nur noch eine schwache Erinnerung daran und hatte keine Probleme damit.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Weiße Nebel der Begierde von Jaclyn Reding

Beitragvon steffie2006 » 11.05.2013, 14:26

Ich habe das Buch schon seit Ewigkeiten und auch schon sehr oft gelesen. Ich finde die Protas sehr symphatisch, vor allem die kleine Tochter.

Von mir gibts 4 von 5 Punkten
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste