Sandra Brown - Jenseits aller Vernunft

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sandra Brown - Jenseits aller Vernunft

Beitragvon mallory » 29.01.2009, 22:34

Bild
Jenseits aller Vernunft
Sandra Brown
Goldmann 2006-08-04 Taschenbuch 380 Seiten


Klappentext: Auf dem Weg nach Texas quält sich ein Wagentreck durch die staubige Prärie. Mit von der Partie ist Lydia, eine geheimnisvolle Rothaarige, die gerade ihr Neugeborenes verloren hat. Nie wieder wird sie sich einem Mann so ausliefern, wie sie es bei dem Vater des toten Babys tat.
Auch Ross Coleman legt seinem Herzen strenge Zügel an, seit seine Frau bei der Geburt ihres Kindes starb. Doch der neugeborene Sohn braucht eine Mutter, und so heiratet er die schöne Lydia. Eine Ehe - aus der Notwendigkeit geboren, zum Scheitern verurteilt? Aber in der glühenden Präriesonne geraten Lydia und Ross in einen Wirbelsturm aus Gefahren und Begierden, der die bösen Schatten ihrer Vergangenheit ebenso ans Licht bringt wie ihre bedingungslose Leidenschaft... Quelle: Goldmann

Meine Meinung: Bei "Jenseits aller Vernunft" handelt es sich um einen Roman, den Sandra Brown bereits 1985 geschrieben hat - und das merkt man an einigen Aspekten. Die Heldin ist gerade mal 19 Jahre alt, der Held bereits 32.
Er ist dominant, bestraft Lydia dafür, dass sie unbewusst sein Begehren weckt, obwohl er doch für immer um seine verstorbene Frau trauern will und mehr als einmal verletzt er Lydia durch seine verächtliche, herablassende Art, mit der ihr sie als Hure und weißen Abschaum abtut ohne mehr von ihr zu kennen als ihr Aussehen.

Aber ach, ich liebe dieses Buch!
Lydia ist eine klassische tortured heroine. In einer grausamen Familie ohne Liebe aufgewachsen, wurde sie jahrelang regelmäßig von ihrem Stiefbruder vergewaltigt, geschlagen und schließlich geschwängert. Als es ihr endlich gelingt, ihm zu entkommen, ist ihr Selbstwertgefühl nicht mehr vorhanden, sie fühlt sich schmutzig und tatsächlich als der Abschaum, für den alle sie ansehen - obwohl sie ursprünglich aus einer gutbürgerlichen Familie kommt.
Doch auch Ross ist alles andere als der feine Herr, der er zu sein vorgibt. Über seinem Stand verheiratet, liebte er seine Frau zwar über alles, aber sie gab ihm auch die Möglichkeit, einem kriminellen Leben zu entfliehen und ganz von vorne anzufangen.
Durch sein Begehren, das er für Lydia empfindet, fühlt er sich zu sehr an sein früheres Leben erinnert und das lässt er immer wieder an ihr aus :evil:
Als schließlich Lydias totgeglaubter Stiefbruder wieder auftaucht und auch Ross von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird, kommt es zum dramatischen Showdown!

Ich habe mit den Protas mitgelitten, mich aufgeregt, mich gefreut, getrauert, wenn unerwartet liebgewordenen Personen starben - und ich habe meine Nachtruhe drangegeben für dieses Buch! Ich finde es einfach nur toll und habe inzwischen - in einer weiteren Nachtschicht :roll: - bereits den größten Teil der Fortsetzung um die Tochter von Lydia und Ross verschlungen!

Meine Wertung: unbedingte 5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 01.02.2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 29.01.2009, 22:41

Ach ja, was ich auch noch toll fand war die Glaubwürdigkeit. Das Buch spielt ca. 1870 und die Protas haben zwar sinnlichen Sex, aber sie entdecken ihre Körper gegenseitig, als hätten beide keinerlei Erfahrung. In anderen historischen Romanen ist der Held immer der absolute Profi und kennt jeden Trick, aus einer ängstlichen Jungfrau eine hemmungslose Geliebte zu machen die nichts schockiert. Hier z.B. ist Oralverkehr selbst für den Helden, der im Bordell aufwuchs, nichts Alltägliches, sondern etwas, was man nur mit der Frau macht die man liebt. Das fand ich zur Abwechslung mal sehr angenehm!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lenya » 30.01.2009, 14:13

Kann dir nur zustimmen, das Buch ist wirklich ganz große Klasse :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon bacherl » 30.01.2009, 14:21

wegen dem Buch habe ich sandra Brown nicht mehr angefaßt, ich fand es grausig ;) Aber mit "Trügerischer Spiegel hat sie mich vor kurzen wieder bekommen, vielleicht war ich damals noch nicht bereit für Sandra Brown :-))))
Zuletzt geändert von bacherl am 30.01.2009, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Luckydaisy » 30.01.2009, 19:30

@mallory:
ich liebe diesen roman auch sehr und er rangiert in meiner sympathieliste ziemlich weit oben - auch wenn ich dem helden stellenweise am liebsten den hoseboden stramm gezogen hätte :wech

aber in den 80igern war das halt so, daß der held einfach der oberaffe... ähh obermacho war und die heldin das missverstandene weibchen....

dennoch gewohnt toller schreibstil, tolle story (ich liiiiieeeebe western) und alles sehr sehr schön.
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Schattentaenzerin » 31.01.2009, 10:55

bacherl hat geschrieben:wegen dem Buch habe ich sandra Brown nicht mehr angefaßt, ich fand es grausig ;)


Irgendwie... ich glaub das würde auch meine Reakiton sein, wenn ich das lese. Die Rezi, bzw die Vergangenheit der Heldin und Held, schrecken mich irgendwie ab. :???:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Ashani » 31.01.2009, 15:12

Du hast mich neugierig auf dieses Buch gemacht und ich glaube, mein WZ wurde soeben erweitert. ;) Ich stehe zwar nicht auf diese Obermachos , aber der Plot spricht mich irgendwie an.
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon erki_nol » 31.01.2009, 15:17

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass er so ein Obermacho war!? Mir hat das Buch - vielleicht deshalb ;) - damals gut gefallen, aber es gibt bessere von Sandra Brown, finde ich. :D
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Jenny » 31.01.2009, 16:05

Ihr habt mich so neugierig gemacht ;) dass ich das Buch heute Mittag zum lesen angefangen habe.
Bis jetzt gefällt es mir recht gut :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon Lenya » 31.01.2009, 19:43

@schatten:
Doch, irgendwie glaub ich schon, dass das Buch was für dich wäre ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Schattentaenzerin » 31.01.2009, 20:23

Hmmm... na gut, dann werd ich es mir mal von schnuffi ausleihen. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mallory » 01.02.2009, 11:43

Er war auch nicht der klassische Obermacho. Er ist mit seinem schlechten Gewissen einfach überfordert und lässt das gemeinerweise an Lydia aus. Da aber auch die meisten anderen im Treck Lydia nach einem Blick auf sie als Abschaum abtun ist er vermutlich einfach ein Produkt seiner Zeit.

Traurig fand ich nur, wie oft er wieder in seine Vorurteile zurückverfällt, wenn ihn die Eifersucht blind macht :sad

Soll ich das Buch wandern lassen oder haben das ohnehin alle auf dem SUB?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lenya » 01.02.2009, 13:27

@mallory:
Ja, aber ich muss sagen, dass gerade sein Vergalten mir irgendwie realistisch vorkam. Jeder ist doch mal ungerecht oder lässt seine Launen an anderen aus. Das kam mir jedenfalls logischer vor, als wäre er (wie es in anderen Liros oft ist) direkt über sie hergefallen, hätte sie dann wieder von sich gestossen, wäre dann wieder über sie hergefallen usw...
So fand ich die Entwicklung der Beziehung viel logischer.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon mallory » 01.02.2009, 13:36

Ja, mir hat es ja auch gefallen, auch wenn ich ihm manchmal gerne dahin getreten hätte wo es richtig weh tut ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lenya » 01.02.2009, 14:02

mallory hat geschrieben:Ja, mir hat es ja auch gefallen, auch wenn ich ihm manchmal gerne dahin getreten hätte wo es richtig weh tut ;)


Das ist ja auch ein Gefühl, das man öfter mit Männern verbindet, spricht also auch nur wieder für das realistische :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon lemmy » 01.02.2009, 14:31

Ich war auch restlos begeistert von dem Buch und konnte es nicht eher aus der Hand legen, bis ich es durch hatte.
Ist für mich, genauso wie der Nachfolgeband, ein totaler Keeper! :D
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12548
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon Jenny » 01.02.2009, 17:58

Ich bin jetzt mit dem Buch fertiggeworden. Hab es fast in einem Rutsch ausgelesen und hat mir sehr gut gefallen. Wird auch bei mir ein Keeper ;)

Welches ist das Nachfolgeband :shock: :?:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon Luckydaisy » 01.02.2009, 18:09

@jenny:
wie ein reissender strom ist der 2. teil - allerdings solltest du zwischen beiden büchern etwas abstand einhalten sonst könnte dich im 2. teil eine unangenehme überraschung erwarten... mehr sag ich nicht *lach*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Jenny » 01.02.2009, 18:17

Luckydaisy hat geschrieben:@jenny:
wie ein reissender strom ist der 2. teil - allerdings solltest du zwischen beiden büchern etwas abstand einhalten sonst könnte dich im 2. teil eine unangenehme überraschung erwarten... mehr sag ich nicht *lach*


Hab ich natürlich nicht das Buch :???:
Und neugierig hast du mich jetzt gaaaaaaar nicht gemacht :wech und jetzt geh ich auf Buchjagd
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Beitragvon Luckydaisy » 01.02.2009, 18:19

@jenny:
wenn du´s wirklich wissen willst schreib mir ne pn *lach*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Nächste

Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast