Mette Ivie Harrison: The Princess and the Hound

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Mette Ivie Harrison: The Princess and the Hound

Beitragvon Gipsy » 07.09.2007, 14:05

Bild
The Princess and the Hound
Mette Ivie Harrison
Eos 2007-05 Gebundene Ausgabe 416 Seiten


Jugendfantasy

Inhalt:

Prinz George ist 17, verantwortungsbewusst, seinem Vater, König Davit, treu ergeben, aber dennoch wird er von seinen Untertanen nicht sehr geschätzt: sie halten ihn für schwach und ohne Rückgrat. Der Grund hierfür liegt in Georges Begabung: er besitzt Tiermagie. Das bedeutet, dass er mit Tieren sprechen kann, doch diese Gabe ist in seinem Reich bei Todesstrafe verboten. Seine Mutter und sein Großvater sind deshalb ermordet worden. Da er niemandem vertrauen kann, zieht er sich immer mehr in sich selbst zurück und tut, was die Pflicht von ihm verlangt. Erst, als von ihm erwartet wird, die Tochter des Königs eines Nachbarlandes zu heiraten, kann er beweisen, was in ihm steckt. Denn auch sie hütet ein tödliches Geheimnis, das mit ihrem Hund zusammenhängt, und begegnet George deshalb sehr vorsichtig und zurückhaltend. Da er aber von ihr fasziniert ist, versucht er, ihr Vertrauen zu gewinnen, indem er zeigt, dass er ein ehrlicher Mann ist, der sie beschützen kann. Denn Prinzessin Beatrices eigener Vater, König Helm, behandelt seine Tochter von oben herab und macht sich über sie lustig. Erst, als George dieses Verhalten sieht, geht ihm auf, dass sich König Helm nicht so sehr von König Davit unterscheidet. Er erkennt, dass er seinen eigenen Weg gehen muss – und das am besten mit Prinzessin Beatrice zusammen.

Meine Meinung:

Ein atmosphärisch sehr dichtes, intensives Buch. Geschmückt mit Erzählungen und Märchen wird hier hauptsächlich Prinz Georges Geschichte erzählt und wie er lernt, erwachsen zu werden. Trotzdem ist das Buch keine coming-of-age-Geschichte, sondern der Kampf eines verlorenen, einsamen Jungen um seinen Platz in der Welt. Was für ihn noch schwerer ist, da er den Erwartungen eines ganzen Volkes gerecht werden muss und das leuchtende Vorbild seines Vaters erfüllen muss. Und all das ganz alleine. Zudem lässt sich die Tiermagie nicht so einfach unterdrücken: wird sie nicht genutzt, wird der, der sie besitzt krank. So ist er gezwungen, umgeben von Spionen, heimlich in den Wald zu gehen, um dort mit den Tieren zu sprechen. Man merkt in diesen Szenen ganz deutlich, dass die Autorin Tiere liebt. So, wie sie Tiere und deren Denkweise in wenigen, präzisen Worten und kurzen Beispielen beschreibt, glaubt man, dass es tatsächlich sein könnte.
Aufgrund dieser Gefahr hat das ganze Buch einen recht düsteren Grundton: Angst, Tod, Einsamkeit, Verrat, Rache, Trauer. Diese Themen beherrschen das Buch. Und dennoch gibt es auch Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Mut. Deshalb bewegt das Buch auch sehr und beschäftigt den Leser noch Tage später.
Die Geschichte ist originell, interessant und einfach mal ganz was Neues, noch nie Dagewesenes. Zudem besitzt die Autorin eine unvergleichliche Sprache: poetisch und dennoch präzise. Ein wunderbares Märchen auf über 400 Seiten.
Wenn ich das Buch ganz neutral betrachte, von der Idee und der Sprache und auch der Umsetzung her, müsste ich auf jeden Fall 10 von 10 Punkten vergeben. Das tue ich aber nicht, weil ich auch meine subjektive Sichtweise berücksichtige und mir das Buch einfach zu düster war. Wem düster gefällt, für den ist das Buch auf jeden Fall gut geeignet. Wem es nicht gefällt, dem empfehle ich es trotzdem, weil es einen einfach in eine andere Welt entführt.

9 von 10 Punkten


Der erste Teil einer Trilogie:
Band 2: The Princess and the Bear
Band 3: The Hound's Daughter
Zuletzt geändert von Gipsy am 15.12.2008, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Saoirse » 09.09.2007, 12:47

Hallo Gipsy,

habe ich schon erwähnt, dass ich Märchen liebe? Das klingt wunderschön. Danke für die tolle Rezi - sonst wäre ich gar nicht auf dieses Buch gestoßen.
Und ein Wunschbuch mehr auf der Liste - und dazu noch die beiden anderen. Die Serie klingt wirklich interessant.

LG Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.09.2007, 13:00

Stimme Saoirse zu. Ich hab auch ein weiteres Buch auf meiner Wunschliste. :) Vorallem weil ich düster gerade mag. ^.^

lg
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:13

@Saoirse: Schön, dass ich dir einen Tipp geben konnte ;) Die anderen beiden Bände sind leider noch nicht erschienen, aber Band 2 ist bereits fertiggestellt.

Wenn dir Märchen gefallen, dann kann ich dir auch "Keturah und Lord Death" empfehlen. Die Rezi dazu werde ich in den nächsten Tagen einstellen ;)

@schattentaenzerin: wenn du düster magst, dann müsste dir das Buch gefallen. Es ist allerdings keine düstere Welt mit finsteren Herrschern, sondern eigentlich ziemlich menschlich - und gerade deshalb düster. Ich hoffe, das klingt nicht zu verwirrend, aber es ist sehr schwierig, den Geist dieses Buches in Worte zu fassen :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 09.09.2007, 20:24

Hier der Link zu meiner Rezi von "Keturah and Lord Death"[/url]
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 16:44

@Gipsy
Gerade sowas mag ich. Ich mag zwar auch dunkle Welten etc, aber mich interessiert meist eher das düstere in der menschlichen Psyche. Darum bin ich auch so großer Fan von Fear Street. ^.^

Hoffe das Buch erscheint auf dt., wenn nich kauf ich es mir bald auf englisch. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:11

keine Ahnung, ob es auf Deutsch übersetzt werden wird. Momentan ist ja Jugendfantasy mit einem Hauch Liebe stark im Kommen, von daher haben wir vielleicht Glück. Andererseits gibt es massenweise englische Bücher in diesem Genre, so dass vielleicht erst mal andere übersetzt werden.

Eine interessante Trilogie wird z.B. 2008 auf Deutsch erscheinen:

Bild
Magic or Madness (Magic or Madness Trilogy)
Justine Larbalestier
Sleuth RazorBill 2006-03-16 Taschenbuch 271 Seiten


Ich habe übrigens gelesen, dass die Autorin die Frau von Scott Westerfield ist.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 10.09.2007, 17:14

+seufz+ Ich brauch wirklich, wirklich dringend einen Job damit ich mir endlich all diese tollen Bücher kaufen kann...

Und stimmt, dieses Gemisch aus Fantasy-Love ist wirklich im kommen. Man denke an Twilight...

Und die Trilogie wandert hundertpro auf meinen Wunschzettel...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 10.09.2007, 17:16

@Saoirse: wenn du gerne Märchen liest, könnte das BUch auch was für dich sein:

Bild
Song of the Sparrow
Lisa Ann Sandell
Scholastic Press 2007-05 Gebundene Ausgabe 416 Seiten


Die Reviews sind sehr positiv und die Geschichte klingt toll. Mich schreckt es allerdings ab, dass es in freien Versen geschrieben ist. Leider finde ich keine Leseprobe, dann könnte ich feststellen, ob es doch was für mich ist oder nicht. Aber vielleicht stört dich das nicht so :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 29.09.2007, 12:17

Hatte ich vorher vergessen, wegen düster:

Schattentaenzerin, wenn du was düsteres wie "Elfentochter" oder "Gegen das Sommerlicht" erwartest, wirst du wohl enttäuscht werden. Hier meine ich mit düster eher eine sehr melancholische Stimmung :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.09.2007, 12:19

Keine Sorge. Sowas les ich auch sehr gerne. Ich mag beide Arten von Düsternis. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 29.09.2007, 12:21

Dann ist es ja gut :)

Die Liebesgeschichte steht zwar nicht so im Vordergrund, aber die ganze Welt packt einen einfach ;)

Vor allem die ganzen sympathischen Tiere. Das arme kleine Kaninchen Fly - das war so süß :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.09.2007, 12:39

Fly? Süßer Name! :D Dann bin ich mal gespannt. Leider kann ich mir die Bücher zur ZEit nicht kaufen. :sad
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 29.09.2007, 12:48

Na ja, Weihnachten kommt ja auch :) Im Februar erscheint übrigens "The Faerie Path" als Tb - kostet bei bol.de nur 5,84 Euro :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.09.2007, 13:29

Ja, aber meine Eltern haben es inzwischen aufgegeben mir Bücher zu schenken da sie nie wissen ob ich die Bücher schon hab oder ob ich sie mag.
Da muss ich dann schon meine Sis anklopfen. ;)

Und mal schaun ob ich mir dann das Tb hole, obwohl ich ja eigentlich doch eher für HC bin...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 29.09.2007, 13:43

schreib doch einen Wunschzettel mit den Büchern, die du willst :) Dann läufst du nicht Gefahr, etwas doppelt zu bekommen ;)

EDIT: Oder du bestellst die Bücher selbst übers Internet, weil sie da billiger sind als in der Buchhandlung und lässt sie an deine Eltern schicken, die sie dir dann unter den Weihnachtsbaum legen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.09.2007, 13:50

+lol+ Das ist mal ne neude Definition von Geschenken bekommen. Erst mal selbst sie besorgen, anderen geben und die schenken einen das. +lach+

Na ja, durch meinen Ama-Wz haben es meinen Eltern und meine Geschwister ja schon leichter diesbezüglich. Einen Wz werd ich glaub ich aber trotzdem schreiben. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 30.09.2007, 16:47

Na ja, auf diese Weise bekommst du wenigstens nichts Falsches und deine Eltern müssen sich nicht mit dem Internet herumplagen :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 05.10.2007, 19:10

Kann das Buch nich billiger werden. :sad Ich möcht es endlich haben aber fast 16 € sind zu happig für mich zur ZEit. :sad
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 06.10.2007, 08:51

bei bol.de kostet es nur 11,43 Euro ;)

Ich bestelle mittlerweile meine englischen Bücher nur noch dort. Es dauert zwar ein bisschen länger als bei amazon, aber der Preisunterschied ist schon ganz gewaltig :shock:

Princess and the Hound bei bol.de
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast