Lee Goldberg- Mr. Monk und die Außerirdischen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lee Goldberg- Mr. Monk und die Außerirdischen

Beitragvon Lesefratz » 20.08.2012, 13:11

Lee Goldberg- Mr. Monk und die Außerirdischen
Originaltitel: Mr. Monk in Outer Space
Verlag: Panini
ISBN: 978-3833217036
Erscheinungsdatum: 2008
Genre: Krimi

Bild
Monk, Bd. 5: Mr Monk und die Außerirdischen
Lee Goldberg
Panini 2008-09-11 Broschiert 336 Seiten

Teil einer Serie: Mr. Monk

Klappentext

Mr. Monk wird mit einer ihm völlig fremden Welt konfrontiert. Auf einem Kongress der Fangemeinde von Beyond Earth, einer Science-Fiction-Serie aus den Siebzigerjahren, trifft er auf die merkwürdigsten Menschen. Sie treten in Masken und Kostümen auf, tragen angeklebte Ohren und Gummirüssel oder Vierfach-Brüste und lange Schwänze. Monk ist entsetzt und will sie alle einsperren lassen. Seine Anwesenheit hat einen handfesten Grund: Conrad Stipe, der Schöpfer der Kultserie, wurde in aller Öffentlichkeit erschossen - und sein Mörder trug eine Uniform aus der Serie. Könnte ein Fan zum Mord fähig sein, weil Stipe seine Rechte an einen skrupellosen Hollywood-Produzenten verkauft hat? Oder gibt es Dinge in Stipes Leben, von denen bisher niemand wusste? Glücklicherweise ist Monks Bruder Ambrose ein ausgewiesener Experte von Beyond Earth, und gemeinsam könnten die Brüder in dieser und in anderen Welten nach dem Killer suchen. Vorausgesetzt, sie würden vernünftig miteinander reden .....

Quelle: Panini

Meine Einschätzung:

Der 5. Teil der „Monk“ TB-Reihe beginnt sogleich sehr amüsant und hat mir ein breites Grinsen entlockt. Adrian entdeckt auf seinem Teppich einen Kaffeefleck, der laut Natalie kaum mit dem Vergrößerungsglas zu entdecken ist, doch Monk beharrt darauf, dass er den Fleck erspüren kann und gibt erst Ruhe, nachdem er eine Firma beauftragt hat, einen neuen Teppich in seinem Wohnzimmer legen zu lassen. So weit so gut, doch wo soll er währenddessen wohnen? So drängt er sich mit seiner üblichen liebenswerten Art bei Natalie auf, nimmt jedoch nachdem er Julies Hamster sieht, schreiend Reißaus und beschließt, ein paar Tage bei seinem Bruder Ambrose zu wohnen. So eine Rückkehr ins Elternhaus hat aber auch so seine Tücken, vor allem Natalie staunt nicht schlecht, als sie mitbekommt, dass auch Ambrose die Angewohnheit hat, seine Frühstücksflocken vor dem Essen abzuzählen.

Doch die Zeit in der Ambrose und Adrian wieder zusammen wohnen, bietet für beide auch die Möglichkeit sich anzunähern- vor allem als der Schöpfer einer kultigen Science-Fiction Serie ermordet wird; denn Ambrose ist nicht nur Fan der Serie, sondern er spricht zudem die Phantasiesprache der Serienaußerirdischen, was Adrian jedoch zunächst mehr entsetzt als alles andere, glaubt er schließlich er wäre inmitten einer Sekte geraten.
Dann tauchen auch noch weitere Tote auf und Adrian muss sich höllisch anstrengen, um Licht ins Dunkel zu bringen und alle entscheidenden Puzzleteile zusammenzubringen. Ambrose jedoch liefert ihm dabei einen wichtigen Insider- Hinweis…

In diesem 5. Teil reiht sich eine amüsante Situation an die nächste und Adrian sorgt dabei für reichlich Tumult innerhalb der „Beyond Earth“ Serienfangemeinde, während einer Convention, als er dreißig Jahre alte „Beyond Earth“ Frühstücksflakes, die ein Fan als Sammlerstücke anbietet, kurzerhand im Müll entsorgt. Schön fand ich zudem jedoch auch, dass in diesem Buch auch Ambrose, Adrians Bruder einmal wieder eine kleine Rolle spielt, denn ich liebe auch die TV-Folgen in denen beide zu sehen sind, sehr.
Trotz der Tatsache, dass „Mr. Monk und die Außerirdischen“ ein sehr humoriger Teil der TB-Reihe ist, fand ich aber auch die Mordermittlung sehr knifflig und interessant inszeniert. Fast bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln und ich muss es zugeben; Monk war wieder einmal schneller als ich. Lee Goldbergs eingängiger Schreibstil sorgt abermals dafür, dass auch der 5. Teil der Serie eine richtig schöne, witzige Wohlfühlkrimikomödie geworden ist.

Kurz gefasst: Herrlich schräger, unglaublich witziger und rundum gelungener 5. Teil der TB-Reihe.

Meine Bewertung: 5.0

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste