Bernd Perplies - Für die Krone

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Bernd Perplies - Für die Krone

Beitragvon Anke » 16.10.2010, 23:45

Anmerkung: Es war schwer zu entscheiden in welche Rubrik ich die Rezi stellen soll. Da es bereits eine Perplies Rezi im "sonstige Genre" gibt, setzte ich meine nun auch hier rein.

In letzter Zeit habe ich das Geschick immer wieder bereits vorhandene Threads zu übersehen. Wenn die Rezi also verschoben werden muss, kein Thema. ;)


Bild
Magierdämmerung, Bd. 1: Für die Krone
Bernd Perplies
Lyx 2010-09 Broschiert 448 Seiten

Teil einer Serie

Klappentext

London 1897. Während einer Zaubervorstellung erleidet der Bühnenmagier Ravenwood einen Zusammenbruch und wird kurz darauf von schattenhaften Gestalten gejagt und tödlich verletzt. Der junge Reporter Jonathan Kentham findet den sterbenden Ravenwood, und dieser übergibt ihm ein magisches Kleinod. Schon bald muss Jonathan feststellen, dass sich die Welt verändert hat. Eine Gruppe von Magiern hat in den Ruinen des untergegangenen Atlantis ein uraltes Siegel geöffnet, um ein neues Zeitalter der Magie einzuläuten ...

Quelle: Lyx

Meine Einschätzung

Von der ersten Seite an war ich von Bernd Perplies "Für die Krone" total gefesselt und beim Lesen so vollkommen in der Welt der "Magierdämmerung" abgetaucht, dass ich kaum noch etwas um mich herum wahrnahm.
Der Grund dafür waren nicht nur die actionreiche Handlung und die fantasievollen und amüsanten Ideen des Autors, sondern vor allem sein bildhafter Erzählstil der die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ablaufen ließ und dabei so intensiv deutlich war, wie ich es bisher noch nicht oft beim Lesen eines Buches erlebt habe.

Zu den hollywoodreifen Actionszenen, dem spannendend Krimiplot, mit mehreren Erzählfäden und jeder Menge Magie, gibt Bernd Perplies eine Reihe hochinteressanter und vielschichtiger Charaktere obendrauf und rundet "Für die Krone" zu einem in jeder Hinsicht fantastischen Lesevergnügen ab.
Besonders dankbar war ich für das Daramatis Personae (Personenregister) an Ende des Buches. Wenn ich wieder einmal die Seiten zu schnell verschlungen hatte, könnte ich mir dort die Charaktere und ihre Position, die in meinem Leseeifer nur zu an mir vorbeiflitzten, erneut vor Augen führen. ;-)

Zum Schluss noch eine Warnung: Bernd Perplies "Für die Krone" macht süchtig nach mehr.
Und weil dieser Teil, kein in sich abgeschlossenes Buch ist, sondern nur den ersten Teil eines Ganzen erzählt, kann man getrost auch gleich die kommen Teile "Gegen die Zeit" (Februar 2011) und Magierdämmerung Teil 3 auf seinen Wunschzettel setzen. ;-)

Ein hochspannender und erstklassisch geschriebener Fantasy, mit Steampunk-Einschlag. Unbedingt lesen!

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 17.10.2010, 10:23

Das klingt wirklich klasse, danke für die Rezi (die es übrigens noch nicht gab :D).
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste