Cynthia Eden - Echo der Angst

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Cynthia Eden - Echo der Angst

Beitragvon Marina G. » 30.12.2011, 14:11

Originaltitel: Deadly Fear
Verlag: Lyx (Dezember 2011)

Bild
Echo der Angst
Cynthia Eden
Lyx 2011-12 Broschiert 391 Seiten

Klappentext:
FBI-Agentin Monica Davenport ist eine sehr erfolgreiche Profilerin. Kaum jemandem gelingt es so gut wie ihr, sich in die Gedankenwelt von Serienmördern und anderen Verbrechern hineinzuversetzen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen, dem attraktiven Agenten Luke Dante, soll sie einen Mörder finden, der sich die schlimmsten Ängste seiner Opfer zunutze macht. Während der Ermittlungen kommen sich Luke und Monica näher. Doch schon bald wird klar, dass sie sich den Geheimnissen und Ängsten ihrer eigenen Vergangenheit stellen müssen, wenn sie eine gemeinsame Zukunft haben wollen.
Quelle: Lyx

Meine Einschätzung:
Vor Jahren wurde Mary Jane Opfer eines brutalen Mörders und Entführers. Sie konnte den Wahnsinn überleben und eine neue Identität annehmen. Nun ist sie als Monica Davenport eine erfolgreiche FBI-Agentin, doch der aktuelle Fall bringt auch sie fast an ihre Grenzen: Gemeinsam mit dem sexy Agenten Luke Dante ist sie auf der Jagd nach einem bestialischen Mörder, der nur ein Ziel hat: Er will seinen Opfern extreme Angst einjagen und studiert seine Opfer vor der Tat um herauszufinden, was ihre größte Angst ist.

Die Spur des Täters führt sie in einen kleinen Ort. Dort können sie in letzter Minute eine junge Frau retten. Doch der Mörder ruht nicht und schlägt kurze Zeit später schon wieder zu. Luke und Monica gehen jeden Hinweis, den sie zu dem Fall finden können durch, doch es scheint, dass der Mörder ihnen immer einen Schritt voraus ist. Desto mehr sie sich mit dem Fall beschäftigen, desto mehr wird Monica mit ihrer schaurigen Vergangenheit konfrontiert und die gemeinsamen Nächte mit Luke bringen ihr kaltes Herz zum Schmelzen...

Bereits nach den ersten Seiten dieser neuen Serie von Cynthia Eden zeigt sich, dass die Autorin nicht zu viel verspricht: Das Buch ist wahnsinnig spannend und der Täter verursacht Gänsehaut. Dieser Roman verdient zu Recht die Bezeichnung Thriller. Auch wenn neben der rasanten Erzählweise und der vielen Gewalt im Buch, die Liebesgeschichte etwas kurz kommt, so ist das Buch ein wahrer Pageturner und kaum mit dem Lesen begonnen will man nicht mehr aufhören. Die Heldin ist sehr gut dargestellt und steht klar im Mittelpunkt des Buches, da geht der Held fast etwas unter. Zum Ausgleich gibt es einige sehr heiße erotische Szenen und auch Einblick in die Gedanken des Mörders und von Nebenpersonen.

Teil 1: Echo der Angst
Teil 2: Echo der Vergangenheit

Bewertung:
4,5 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Cynthia Eden - Echo der Angst

Beitragvon mienchen » 30.12.2011, 17:20

Danke für die Rezi! Wandert gleich auf dem WZ etwas höher!
Benutzeravatar
mienchen
Dienstmagd
 
Beiträge: 4367
Registriert: 14.02.2010, 13:57
Wohnort: Essen

Re: Cynthia Eden - Echo der Angst

Beitragvon Anke » 15.02.2012, 13:16

Meine Einschätzung

Wovor habt ihr Angst?
Ich glaube, dass kein Mensch frei von Ängsten ist; selbst ein Serienmörder hat Angst dass seine Taten nicht entsprechend gewürdigt werden. So wie es dem Killer in Cynthia Edens 1. Teil ihrer "Deadly"-Serie geht und er deshalb einen geschickten Plan auslegt um die FBI-Agentin Monica Davenport in das Städtchen Jasper zu locken.
Denn auch Monica hat Ängste.

Cynthia Eden hat sich ein wirklich interessantes Thema, das nicht nur von Angst handelt sondern einem auch durchaus Angst machen kann, für "Echo der Angst" ausgewählt.
Die Autorin lehrt den Lesern wahrlich das Fürchten, in dem sie ihren Lesern einen angstmachenden und abstoßenden, wie faszinierenden Killer vorführt, der nach unendlich viel Übung im Morden und Quälen kaum mehr angreifbar erscheint.

Spannend zu lesen bis zu dem - leider sehr frühen - Zeitpunkt, als mir klar wurde wer der Killer ist. Von diesem Moment fiel die Spannung von mir ab und ich konnte mich nur noch wundern, warum eine Spezial-Einheit von FBI-Agenten so fahrlässig ermittelt und sich dann auch noch gegenseitig, zwar persönliche, für den Fall aber wichtige Informationen vorenthält und allein deswegen dem Killer so nicht auf die Schliche kommt.

Ich denke, dass Cynthia Eden den Killer zwar an einer recht interessanten Stelle eingeführt hat, dann aber ungeschickt vorgegangen ist und ihn zu verdächtig gemacht hat; was leider vor allem auf Kosten der Glaubwürdigkeit der Ermittler ging.

Wie man an meiner Bewertung sehen kann, war dies aber noch nicht alles mit dem ich Probleme beim Lesen hatte:
Da waren z.B. die ständigen Wiederholungen. Hier ein Beispiel "sie (also Monica) kann sich in den Täter hineinversetzen und er (Luke) in die Opfer". Das sind spannende Charaktereigenschaften, die ich jedoch schon beim ersten Mal lesen kapiert habe und wozu ich nicht noch 20 weitere Erwähnungen benötigte.
Auch etwa wie toll Luke ihren Duft findet und das er ständig einen "Ständer" hat, ihr immer gibt was sie will - was die Autorin mir so hinreichend mitteilte hat dazu geführt, dass ich bei jedem weiteren Lesen müssen dieser Informationen mehr und mehr genervt war.

Die Hauptprotagonistin Monica steht im Mittelpunkt der Geschichte; so sehr, dass Luke, der männliche Gegenpart, viel zu blass erscheint. Ebenso wie die Liebesgeschichte zwischen den beiden, die im Grunde höchstens als "spannungsabbauender Sex" bezeichnet werden kann, dem sich das Paar zwischen zwei Morden - und Tote gibt es reichlich - schnell und irgendwie unpersönlich hingegeben hat. Zwar kann ich es durchaus verstehen, dass man sich lebendig fühlen muss, wenn man hilflos dem Töten und Quälen ausgesetzt ist, doch fand ich die ständigen Wechsel von schnellem Sex und Mord auf die Dauer verstörend, weil er für mich so wenig Gefühl vermittelte.

Und dann ist da auch noch der Schreibstil, der mich mit seinem Wechsel von kurzen hektischen und langen ruhigen Sätzen immer wieder aus dem Konzept gebracht hat. Die Passagen mit den kurzen, plötzlich das Thema wechselnden Sätzen und Stakkato-artig hingeworfenen Gefühls- und Empfindungsbrocken, hat mich an ein hektisch geschnittenes Video erinnert und mich richtiggehend nervös gemacht.

Sollte das Absicht der Autorin gewesen sein - dann muss ich ihr ehrlichen Respekt für ihr Können zollen.
Gefallen hat es mir jedoch nicht, denn ich fand es einfach anstrengend und in höchsten Maße ermüdend zu lesen.

Ich denke "Echo der Angst" kann durchaus spannend zu lesen sein, insbesondere wenn einem der Stil der Geschichte anspricht. Vor allem wenn man sich gerne von Thrillern mit Serienmördern darin ängstigen lässt, sollte man das Buch ausprobieren.

Bewertung: 3,5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Cynthia Eden - Echo der Angst

Beitragvon mantacabrio » 16.10.2015, 09:21

Im Zuge meiner Regale-Sortierung und -Entleerung / ZUB-Vernichtung habe ich mir endlich auch diese Reihe geschnappt.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen.
Ich fand jetzt nicht dass die Liebesgeschichte zu kurz kam, das ist ja in erster Linie ein Thriller und auch die
Liebesgeschichte ist auch sehr gelungen, wenn man die Vergangenheit der beiden Protas kennt.

Das mit den Sätzen in Ankes Rezi, jetzt weiß ich, was mich ein wenig gestört hat beim Lesen, da stimme ich Anke
zu, es war manchmal verwirrend. Das mit dem Killer habe ich aber auch nicht so schnell herausgefunden. :versteck
daher hatte ich Spass an dem Buch bis zum Schluß

Aber das Buch was spannend, ich habe es nicht aus der Hand legen können. Und ich habe es wieder geschafft,
NICHT den Schluss zuerst zu lesen (was ich sehr oft mache, leider und mir damit den Spass verderbe. :helga )

Von mir

4,5 von 5 Punkten

Den 2. Teil habe ich auch bereits durch, war auch gut.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron